Pressemitteilung | Zentralverband des Deutschen Handwerks e.V. (ZDH)

Spendenbereitschaft unterstützt Neuanfang für Handwerksbetriebe in den Hochwasserregionen

(Berlin) – Die große Spendenbereitschaft der Bevölkerung und insbesondere die herausragende Solidarität innerhalb des Handwerks tragen entscheidend dazu bei, dass die Betriebe in den Hochwasserregionen eine Perspektive erhalten und schnellst möglich einen Neuanfang wagen können.

Der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) hat mit dem Aufbau einer Datenbank begonnen, um die von der Flutkatastrophe verursachten tatsächlichen Schäden im Handwerk zu erfassen und konkret zu beziffern. Dazu nehmen derzeit die Betriebsberater der Handwerkskammern vor Ort bei den betroffenen Betrieben die Schäden auf. Die Schadensdatenbank bildet anschließend die Grundlage für eine gerechte und bedarfsgerechte Verteilung der vom Handwerk gesammelten Spendengelder. Zudem können dadurch die vielfältigen regionalen Aktivitäten der Handwerkskammern und Fachverbände zur Unterstützung hoch-wassergeschädigter Handwerksbetriebe vernetzt werden.

Auch weiterhin werden über die Hilfen von Bund, Ländern und anderen Institutionen hinaus weitere Spenden benötigt. Dafür steht das zentrale Spendenkonto der vom Handwerk initiierten Aktion "Handwerk hilft Handwerkern" unter der Kontonummer 13327810, Landesbank Berlin, Bankleitzahl: 100 500 00, bereit.

Der ZDH spricht im Namen der betroffenen Betriebe all jenen seinen Dank aus, die jetzt und in Zukunft helfen und Hilfe organisieren. Er appelliert erneut an alle Handwerker und Betriebe, ihre in Not geratenen Kollegen in den Hochwassergebieten auch durch eine "Arbeitszeitspende" zu unterstützen. Das Spenden von Arbeitszeit ist auf Drängen des ZDH steuer- und sozialabgabenfrei und unbürokratisch handhabbar. Diese Spenden können auf Spendenkonten bei der jeweiligen Handwerkskammer vor Ort eingezahlt werden. Über die Durchführung informieren die Handwerkskammern, Fachverbände und Kreishandwerkerschaften sowie das Internet-Portal www.handwerk.de/.

Die fortgesetzte Solidarität der Handwerksbetriebe wird nicht zuletzt deutlich an der regen Nutzung der vom ZDH und vom Internet-Portal handwerk.de/ eingerichteten Gerätebörse im Internet. Unter www.handwerk.de/hochwasserhilfe sind gespendete Sachmittel wie Maschinen oder Einrichtungsgegenstände aufgelistet und können von betroffenen Handwerksunternehmern direkt angefordert werden.

Zentralverband des Deutschen Handwerks e.V. (ZDH) Mohrenstr. 20 /21 10117 Berlin Telefon: 030/206190 Telefax: 030/20619460