Pressemitteilung | Deutscher Spendenrat e.V.

Spendensammelnde Organisationen von rückläufigem Wirtschaftswachstum nur teilweise betroffen / Mitglieder des Deutschen Spendenrates e.V. verzeichnen Spendenzuwachs von 12 Prozent

(Bonn) - Die diesjährige Mitgliederumfrage zeigt eine erstaunliche Veränderung im Spendenverhalten. Während die Spenden in den vorangegangenen Jahren teilweise stagnierten, konnten die Mitglieder des Deutschen Spendenrates die Spendeneinkünfte im Jahr 2004 gegenüber 2003 um 12,2 Prozent steigern.

„Dies ist nur teilweise auf die Hilfsbereitschaft aus Anlass der Tsunami-Katastrophe zurückzuführen“ meint Willi Haas, Vorsitzender des Deutschen Spendenrates e.V. „Der erfreuliche Spendenzuwachs sei vielmehr Folge des gestiegenen Verantwortungsbewusstseins der Bürger für das Gemeinwohl.“ Mit Blick darauf fordert der Deutsche Spendenrat weitere steuerliche Erleichterungen für Spendenwillige und eine Erweiterung der Anerkennung förderungswürdiger Zwecke in dem Maße, in dem sich der Staat aus seiner ursprünglich dafür übernommenen Verantwortung zurückzieht.

Deutscher Spendenrat e.V. Simrockallee 27, 53173 Bonn Telefon: 0228/9355728, Telefax: 0228/9355799