Pressemitteilung | Bankenfachverband e.V. (BFACH)

Spezialfinanzierer überholen Universalbanken im Ratenkreditgeschäft: Marktführung mit 41 Prozent / Sparkassen verlieren in zwei Jahren 5 Prozent Marktanteil

(Berlin) - Erste Adresse für einen Ratenkredit ist für die Mehrheit der Verbraucher nicht mehr die klassische Hausbank wie die Sparkasse, sondern ein Institut aus der Gruppe der Regional- und sonstigen Kreditbanken. Diese Banken haben heute 41 Prozent der Konsumentenratenkredite im Bestand und sind damit Spitzenreiter. Innerhalb von zwei Jahren haben sie ihren Marktanteil von 33 Prozent um acht Prozentpunkte ausgebaut. Im selben Zeitraum hat sich der Anteil der Sparkassen und Landesbanken von 35 auf 30 Prozent verringert.

Auch der Marktanteil der genossenschaftlichen Institute ging von 25 auf 22 Prozent zurück. Die Großbanken spielen im Ratenkreditgeschäft mit zwei Prozent nur eine untergeordnete Rolle. Der Ratenkredit-Bestand aller Banken stieg laut Bundesbank-Statistik in zwei Jahren um 4,1 Prozent und betrug Ende Juni des Jahres 114,2 Milliarden Euro. Davon entfallen rund 47 Milliarden Euro auf die Regional- und sonstigen Kreditbanken.

Diese Bankengruppe besteht mehrheitlich aus den im Bankenfachverband organisierten Spezialfinanzierern. „Jetzt zahlt es sich aus, dass die Spezialbanken frühzeitig ihre Prozesse verschlankt und ihr Produktangebot fokussiert haben“ sagt Peter Wacket, Geschäftsführer des Verbandes. So können sie schnell und flexibel auf Kundenbedürfnisse eingehen. Viele Spezialfinanzierer bieten Kredite auch über das Internet an, die bequem von zuhause aus beantragt werden können. Oftmals sind sie sogar günstiger als in der Filiale. Bereits nach wenigen Minuten erhält der Kunde eine Vorabzusage.

Voraussetzung ist eine ausreichende Bonität, die mittels ausgefeilter Prüfungssysteme ermittelt wird. Bei der Finanzierung von Autos, Möbeln oder Elektrogeräten am Point-of-Sale, die in Kooperation mit dem Einzelhandel erfolgt, haben die Spezialbanken aufgrund guter Händlerkontakte schon lange die besseren Karten. Aber auch das Geschäft mit Barkrediten zur freien Verwendung wächst. Wacket geht davon aus, dass sich der Aufwärtstrend der Regional- und Spezialbanken auch in der zweiten Jahreshälfte fortsetzen wird.

Der Bankenfachverband vertritt die Interessen von 55 Spezialbanken, die ihre Finanzdienstleistungen auf private und gewerbliche Finanzierungen ausrichten. Neben den Privatkunden- und Firmenkundenbanken zählen auch die Autobanken zu den Verbandsmitgliedern.

Bankenfachverband e.V. Littenstr. 10, 10179 Berlin Telefon: 030/24625960, Telefax: 030/246259620