Pressemitteilung |

Spitzengespräch zwischen dem Bundesinnungsverband des Gebäudereinigungs-Handwerks und der Fachgemeinschaft Reinigungssysteme im VDMA

(Bonn) - Bundesinnungsmeister Dieter Kuhnert traf sich in einem Spitzengespräch mit dem neuen Vorsitzenden der Fachgemeinschaft Reinigungssysteme im Verband deutscher Maschinen- und Anlagenbauer (VDMA), Markus Asch (Firma Alfred Kärcher). Beide betonten die bisherige gute Zusammenarbeit der beiden Organisationen, ein Verdienst auch Bernd Heilmanns, dem Ehrenmitglied des Vorstandes der Fachgemeinschaft. Es besteht Einigkeit, die guten Beziehungen weiter auszubauen und regelmäßige Treffen auf Vorstandsebene durchzuführen.

Themenschwerpunkt ist die Zusammenarbeit auf europäischer Ebene, insbesondere im Normungsbereich, da zunehmend auch bisherige Randbereiche in das Interesse der europäischen Normung geraten. Mehrkosten in erheblicher Höhe sind die Folge, wie das Beispiel REACH deutlich gezeigt hat. Die Verbesserung der Pressearbeit und Image-fördernde Maßnahmen sollen diskutiert werden. Die Trägerverbände der CMS werden diese gemeinsam mit der Messe Berlin weiter ausbauen und stärken.

Auch technische Fragen des Maschinenbaus sollen auf Fachebene weiter angesprochen werden. Angedacht ist eine gemeinsame Sitzung der technischen Ausschüsse, auch um die Anforderungen der Kunden an die Maschinenindustrie besser ausloten zu können. Ein weiteres Feld der Zusammenarbeit ist das Thema Nachhaltigkeit in der Gebäudereinigung, das gemeinsam mit dem Industrieverband Hygiene und Oberflächenschutz (IHO) erörtert werden soll. Hier greifen die verschiedenen Kompetenzen und Interessenslagen ineinander und können abgestimmt werden.

Einigkeit besteht auch darüber, dass der erste Zukunftskongress des Bundesinnungs-verbandes mit "rationell reinigen" eine weitere gute Plattform für einen regen Gedanken-austausch auf fachlicher und persönlicher Basis zwischen den Unternehmen des gesamten Reinigungsmarktes war und weiter ausgebaut werden soll.

Ein nächstes Spitzengespräch ist gemeinsam mit dem IHO-Vorsitzenden Josef Haentjes (Tana Chemie) für Januar 2011 anberaumt.

Bundesinnungsverband des Gebäudereiniger-Handwerks Christine Sudhop, stellv. Geschäftsführerin Dottendorfer Str. 86, 53129 Bonn Telefon: (0228) 917750, Telefax: (0228) 9177511

(el)