Pressemitteilung | Zentralverband des Deutschen Handwerks e.V. (ZDH)

„Spitzenleistung soll Breitenwirkung entfalten“ / Bundeskanzlerin Merkel empfängt erfolgreiche Teilnehmer der Berufsweltmeisterschaften

(Berlin) - Die erfolgreichen Teilnehmer an der 39. Berufsweltmeisterschaft in Japan empfing Bundeskanzlerin Angela Merkel am Mittwoch (7. Mai 2008) im Bundeskanzleramt. „Die Ausbildung unseres Nachwuchses ist für Sie Chefsache und Herzensangelegenheit“, dankte Otto Kentzler, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH) der Bundeskanzlerin. Die Spitzenleistungen der jungen Leute sind „Bestätigung der Stärken einer Berufsausbildung im Dualen System“, so Kentzler.

Die Deutsche Mannschaft, betreut vom ZDH und SkillsGermany, hatte im vergangenen Jahr in Shizuoka/Japan 15 Auszeichnungen erreicht. Allein das Handwerk gewann zwei Silbermedaillen in den Bereichen Möbelschreiner und Bauschreiner und eine Bronzemedaille bei den Steinmetzen, sowie fünf Leistungsdiplome. Unterstützt wird die Mannschaft vom Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, Schirmherrin ist Bundeskanzlerin Merkel.

„Spitzenleistung soll Breitenwirkung entfalten“, so Kentzler in seiner Ansprache angesichts des steigenden Fachkräftebedarfs. Das Handwerk begrüßt daher, dass die Qualifikationsinitiative der Bundesregierung viele Vorschläge des Handwerks aufgreift: “Verpflichtende Vorschule, bessere Unterrichtsorganisation, verbindliche Bildungsstandards, mehr Zeit für Berufsorientierung“.

Ergebnisse der Berufsweltmeisterschaft im Internet: http://www2.worldskills.org/web/site/index2.php?option=com_results&task=show.

Zentralverband des Deutschen Handwerks e.V. (ZDH) Alexander Legowski, Leiter, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Mohrenstr. 20/21, 10117 Berlin Telefon: (030) 20619-0, Telefax: (030) 20619-460

(el)