Pressemitteilung | ADAC e.V. - Allgemeiner Deutscher Automobil-Club

Spritpreise in 20 deutschen Städten / Schwindelerregende Preise beim Tanken

(München) - Tanken ist jetzt richtig teuer. Zur fünften Stufe der Ökosteuer kam in den vergangenen Tagen noch eine saftige Preiserhöhung durch die Öl-Multis hinzu. Dabei gibt es weiterhin deutliche regionale Preis-Unterschiede, so der ADAC. Bei Superkraftstoff rangieren die Durchschnittspreise zwischen 1,089 und 1,148 Euro, beim Diesel reicht die Spanne von 88,8 bis 94,3 Cent. Das ergibt die aktuelle Erhebung des Automobil-Clubs an Markentankstellen in 20 Städten. Besonders deutlich ist der Preisanstieg gegenüber Dezember 2002.

Rund sechs Cent liegen jetzt zwischen den preiswertesten und den teuersten Tankstellen im Bundesgebiet. Besonders kostspielig ist die Fahrt zur Zapfsäule in Freiburg, wo Super im Schnitt 1,148 Euro pro Liter und Diesel 0,943 Euro kostet. Überdurchschnittlich teuer ist Kraftstoff auch in Nürnberg (Diesel 0,922 Euro) und in München (Super 1,14 Euro).

Preiswerter kommen dagegen die Dortmunder und die Erfurter davon, mit unter 89 Cent für den Liter Diesel, und die Magdeburger mit im Schnitt 1,089 Euro für Super. Nach Inkrafttreten der 5. Stufe der Ökosteuer beträgt der Steueranteil bei Super inzwischen über 80 Cent pro Liter.

Der ADAC empfiehlt den Verbrauchern, die Kraftstoffpreise kritisch zu vergleichen und günstige Anbieter zu nutzen. Eine praktische Entscheidungshilfe bietet der Club im Internet unter der Adresse www.adac.de an. Dort finden preisbewusste Autofahrer eine Tankstellensuche mit Adressen und Preisen, die sie online aktiv mitgestalten können.

Allgemeiner Deutscher Automobil-Club e.V. (ADAC) Am Westpark 8 81373 München Telefon: 089/76760 Telefax: 089/76762500