Pressemitteilung | Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA)

Stabiles Wachstum im Ausland

(Frankfurt am Main) - Der Auftragseingang im deutschen Maschinen- und Anlagenbau lag im April 2005 um zwei Prozent über dem Ergebnis des Vorjahres. Das Inlandsgeschäft fiel um zehn Prozent, die Auslandsnachfrage stieg um neun Prozent, teilte der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) am 01. Juni in Frankfurt mit.

In dem von kurzfristigen Schwankungen weniger beeinflussten Dreimonatsvergleich Februar bis April 2005 ergibt sich insgesamt ein Nullwachstum im Vorjahresvergleich, bei den Inlandsaufträgen ein Minus von sieben Prozent und bei den Auslandsaufträgen ein Plus von vier Prozent.

“Die erhoffte Belebung im Inland steht unverändert aus. Die Auslandsbestellungen setzten dagegen ihren Wachstumskurs weiter fort”, kommentierte VDMA-Hauptgeschäftsführer Dr. Hannes Hesse das Aprilergebnis.

Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA) Lyoner Str. 18, 60528 Frankfurt Telefon: 069/66030, Telefax: 069/66031511