Pressemitteilung | Wirtschaftsvereinigung Stahl - Standort Düsseldorf

Stahlkonjunktur im Herbst 2016 / Moderater Aufwärtstrend hält an

(Düsseldorf) - Die Stahlmengenkonjunktur in Deutschland hat sich im Jahresverlauf 2016 stabilisiert: Im Sommerquartal legten die Auftragseingänge Walzstahl um zwei Prozent zu. Dies war der dritte Anstieg gegenüber dem Vorjahreszeitraum in Folge. Impulse kamen dabei sowohl aus dem In- wie aus dem Ausland. Kumuliert für den Zeitraum Januar bis September ergibt sich insgesamt ein Plus von 6 Prozent. Die Auftragsbestände überschritten mit 6,7 Millionen Tonnen im September den - allerdings niedrigen - Vorjahreswert um ein Viertel.

Die konjunkturelle Grundtendenz in der Stahlmengenkonjunktur ist angesichts einer anhaltend stabilen Entwicklung bei den Stahlverarbeitern sowie niedriger Lagerbestände bei Händlern und Verarbeitern leicht aufwärtsgerichtet. Die Erholung wird jedoch überlagert von der anhaltenden Strukturkrise in der globalen Stahlindustrie und der ungelösten Importkrise auf dem Europäischen Stahlmarkt. Zudem belasten aktuell die hohen Volatilitäten auf den Rohstoffmärkten die Stahlkonjunktur.

Wirtschaftsvereinigung Stahl Pressestelle Sohnstr. 65, 40237 Düsseldorf Telefon: (0211) 6707-0, Fax: (0211) 6707-455

(tr)