Pressemitteilung | Verband der Immobilienverwalter Deutschland e.V. (VDIV)

Standardwerk zu "Energieeffizienzmaßnahmen in Wohnungseigentümergemeinschaften” erschienen / DDIV-Kompendium geht in die dritte Runde

(Berlin) - Der Dachverband Deutscher Immobilienverwalter (DDIV) veröffentlicht im Rahmen des 25. Deutschen Verwaltertages die dritte und vollständig überarbeitete Auflage des Kompendiums "Energieeffizienzmaßnahmen in Wohnungseigentümergemeinschaften”. Die Neuauflage ist ein praxisnaher Ratgeber für Immobilienverwaltungen.

Die Klimaziele der Bundesregierung sind ambitioniert. Bis 2050 soll der Gebäudebestand nahezu klimaneutral sein. Dies kann jedoch nur erreicht werden, wenn die Sanierungsraten deutlich gesteigert werden. Ob Energieeffizienzmaßnahmen in Wohnungseigentümergemeinschaften (WEG) gelingen, hängt maßgeblich auch von der Qualifikation des Immobilienverwalters ab. "Immobilienverwaltungen sind der Dreh- und Angelpunkt energetischer Sanierungen in WEG. Sie müssen umfassend qualifiziert und informiert sein, um langwierige Sanierungsprozesse kompetent zu begleiten”, konstatiert DDIV-Geschäftsführer Martin Kaßler.

Rechtliche Rahmenbedingungen und technische Verfahren einer energieeffizienten Sanierung unterliegen einem stetigen Wandel. Das Kompendium vermittelt einen Überblick über aktuelle gesetzliche Grundlagen, staatliche Förderprogramme und sanierungsrelevante Akteure. Hauptaugenmerk ist das Praxiskapitel, in dem anschaulich beleuchtet wird, wie energetische Sanierungen in WEG in der Praxis erfolgreich umgesetzt werden. Darin inbegriffen sind zahlreiche Checklisten, Muster-Beschlüsse sowie Hinweise und Erläuterungen. "Die Neuauflage ist ein Schritt-für-Schritt-Ratgeber zur energieeffizienten WEG und sollte in keinem Verwalterbüro fehlen”, so Kaßler.

Die dritte und komplett überarbeitete Ausgabe erscheint in einer Auflage von 12.000 Exemplaren und wird den Mitgliedsunternehmen der DDIV-Landesverbände kostenfrei zur Verfügung gestellt. Sie ist außerdem als kostenloser Download im » DDIV-Shop erhältlich.

Dachverband Deutscher Immobilienverwalter e.V. (DDIV) Martin Kaßler, Geschäftsführer Leipziger Platz 9, 10117 Berlin Telefon: (030) 3009679-0, Fax: (030) 3009679-21

(cl)