Pressemitteilung | Deutscher Reiseverband e.V. (DRV)

Starker Auftritt für die Touristik / ITB Berlin 2015: DRV-Präsident Fiebig zieht Bilanz

(Berlin) - Die weltweit größte Tourismusmesse, die ITB Berlin 2015, war erneut der zentrale Treffpunkt von Touristikern aus aller Welt. Norbert Fiebig, Präsident des Deutschen ReiseVerbandes (DRV), zieht Bilanz: "Die Tourismusbranche ist gut ins neue Reisejahr 2015 gestartet. Entsprechend positiv verlief die diesjährige ITB Berlin, die zugleich ein sehr guter Indikator für die Stimmung und Entwicklung in der Reisebranche ist. Aus der Sicht der Tourismuswirtschaft war die ITB 2015 eine perfekte Messe - es hat alles gepasst: Ausstellerpräsenz, Fachbesucherqualität sowie die herausragende Internationalität auf Aussteller- und Besucherseite.

Die vielen Gespräche auf allen Hierachieebenen unterstreichen die Bedeutung der qualitativ einzigartigen Kontaktbörse für Touristiker. In diesen ersten Märztagen in Berlin wurde deutlich: Die Weichen für ein erfolgreiches Reisejahr mit einem weiteren Branchenwachstum sind gestellt. Dass die Deutschen reisefreudig bleiben, belegen die Vorausbuchungen, die in den vergangenen Wochen in den Reisebüros für die diesjährige Sommersaison getätigt wurden. Demnach liegt der Umsatz mit rund fünf Prozent über dem Vorjahreswert. Davon werden in diesem Jahr vor allem die klassischen Reiseziele der Deutschen profitieren, darunter Griechenland, die Balearen sowie Ägypten, das aktuell wieder deutlich in der Gunst der Bundesbürger steigt."

Deutscher ReiseVerband e.V. (DRV) Sibylle Zeuch, Pressesprecherin Schicklerstr. 5-7, 10179 Berlin Telefon: (030) 28406-0, Fax: (030) 28406-30

(sy)