Pressemitteilung | Bundesverband kostenloser Wochenzeitungen e.V. (BVDA)

Start der Woche des bürgerschaftlichen Engagements 2015 - Anzeigenblätter unterstützen Engagement vor Ort

(Berlin) - Am heutigen 11. September startet die bundesweite Woche des bürgerschaftlichen Engagements 2015, die der Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter (BVDA) als Medienpartner begleitet. In der Zeit bis zum 20. September 2015 machen Vereine, gemeinnützige Organisationen und engagierte Unternehmen in ganz Deutschland mit lokalen Veranstaltungen auf ihre Themen aufmerksam. Anzeigenblätter der BVDA-Mitgliedsverlage berichten über die Initiativen vor Ort, stellen Engagierte vor und machen mit Freianzeigen auf die Aktionswoche aufmerksam. Organisator der bundesweiten Initiative ist das Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE).

"Freiwilliges Engagement fördert den Zusammenhalt der Menschen vor Ort. Als Medienpartner der Woche des bürgerschaftlichen Engagements wirken Anzeigenblätter daran mit, indem sie Aufmerksamkeit für wichtige Themen schaffen und Engagierte für ihren freiwilligen Einsatz würdigen", sagte BVDA-Geschäftsführer Dr. Jörg Eggers anlässlich der Auftaktveranstaltung zur Engagementwoche 2015 in Berlin. "Gerade in der aktuellen Situation, in der viele Flüchtlinge aus Kriegs- und Krisengebieten bei uns Schutz suchen, erfüllt freiwilliges Engagement eine besondere Funktion: Es bringt Menschen zusammen und fördert den gegenseitigen Austausch. Durch die Medienpartnerschaft können das BBE und der BVDA gemeinsam die lokale Gesellschaft stärken."

Die Woche des bürgerschaftlichen Engagements findet im Jahr 2015 zum elften Mal statt. Manuela Schwesig, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, sowie Prof. Dr. Thomas Olk, Vorsitzender des BBE-Sprecherrates, eröffneten die Auftaktveranstaltung zur Engagementwoche am 11. September 2015 im Berliner Drive Volkswagen Group Forum. ZDF-Moderator Mitri Sirin führte durch den gemeinsamen Vormittag, an dem auch BVDA-Geschäftsführer Dr. Jörg Eggers als Teilnehmer der Podiumsdiskussion zum Thema "Sich einmischen - gestalten - verändern" mitwirkte. Informationen und Bildmaterial zur Veranstaltungen stehen auf www.engagement-macht-stark.de bereit.

Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter e.V. (BVDA) Pressestelle Markgrafenstr. 15, 10969 Berlin Telefon: (030) 726298-2818, Fax: (030) 726298-2800

(sy)

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands