Pressemitteilung | Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V. (DSGV)

StartUp-Wettbewerb 2003 geht in die heiße Phase der Bewerbungen

(Berlin) - StartUp, die bundesweit größte Initiative für Existenzgründer, erhält Verstärkung: Ab sofort unterstützt Bundeswirtschaftsminister Wolfgang Clement (SPD) die erfolgreiche, 1997 gestartete Aktion. In den vergangenen sechs Jahren profitierten mehr als 7.500 Gründungsteams von der Initiative und schufen mehr als 30.000 Arbeitsplätze. Initiatoren von StartUp sind der stern, die Sparkassen, McKinsey&Company und das ZDF. Die Initiative besteht aus den drei Bausteinen StartUp-Werkstatt, einem Internetplanspiel für Schüler, dem StartUp-Wettbewerb für systematische Gründungsvorbereitung und dem Deutschen Gründerpreis.

“Die Erfolge der StartUp-Initiative zeigen beispielhaft, dass es möglich ist, das Gründungsklima in Deutschland zu verbessern. Solche Initiativen gilt es nachhaltig zu unterstützen. Wir freuen uns, im Rahmen von StartUp mit starken Partnern zusammenzuarbeiten. Die Förderung von Existenzgründungen ist in der derzeitigen Wirtschaftslage mehr denn je ein wichtiges Thema. Wir brauchen mutige, ehrgeizige Menschen, die ihre Ideen verwirklichen. Gründer schaffen Arbeitsplätze und bringen unsere Wirtschaft voran,“ begründet Bundeswirtschaftsminister Wolfgang Clement die Kooperation. Da nun die heiße Phase für den StartUp-Wettbewerb beginne, fordert er junge Gründer dazu auf, sich noch bis zum 31. Dezember diesen Jahres zu bewerben.

“Wir freuen uns, dass der Bundeswirtschaftsminister StartUp als inzwischen größte Initiative zur Förderung von Unternehmertum unterstützt. Mit dem Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit wird es uns gelingen, Gründern und potenziellen Gründern noch bessere Startmöglichkeiten zu schaffen“, so die Partner der StartUp-Initiative.

Bestandteil der Kooperation werden insbesondere gemeinsame Veranstaltungen und Publikationen für Existenzgründer sowie der gemeinsame Auftritt auf Gründermessen sein. Das Ministerium wird die Initiative mit Informationsmaterialien für Gründer unterstützen.

Erstes Projekt der Kooperation ist der gemeinsame Auftritt auf der START-Messe in Essen. Dort werden das Ministerium und die Initiative zum Endspurt des diesjährigen StartUp-Wettbewerbes aufrufen. Noch bis zum 31.12.2003 ist es möglich, sich bei Deutschlands größtem Businessplanwettbewerb zu bewerben. Zu gewinnen gibt es Geld- und Sachpreise sowie professionelle Coachings. Jeder Teilnehmer erhält ein individuelles Feedback zu seinem Gründungsvorhaben. Weitere Informationen unter www.startup-initiative.de.

Die inhaltliche Einbindung des Ministeriums in die StartUp-Werkstatt für Schüler gehört ebenfalls zu den ersten gemeinsamen Aktivitäten. „Die StartUp-Werkstatt trägt das Thema Wirtschaft in die Schulen und lenkt die öffentliche Aufmerksamkeit auf Gründerchancen und Unternehmergeist“, begründet Wirtschaftsminister Wolfgang Clement seine Entscheidung.

Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V. , Berlin (DSGV) Behrenstr. 31, 10117 Berlin Telefon: 030/202250, Telefax: 030/20225250