Pressemitteilung | Deutscher Reiseverband e.V. (DRV)

Startklar ins Ausbildungsjahr 2016 / DRV informiert Touristik-Unternehmen auf zukunft-buchen.de

(Berlin) - Im Spätsommer startet das neue Ausbildungsjahr: zahlreiche Nachwuchstouristiker beginnen ihre dreijährige Ausbildung zu Tourismuskaufleuten. Schon jetzt gilt es, die Weichen für das Ausbildungsjahr 2016 zu stellen. Denn der Wettbewerb um geeignete Bewerber beginnt frühzeitig. Der Deutsche ReiseVerband (DRV) unterstützt Ausbildungsbetriebe und alle, die es werden wollen, mit wichtigen Hinweisen und allgemeinen Informationen auf seiner Website www.zukunft-buchen.de.

Auf diesem DRV-Portal finden touristische Unternehmen vielfältige Informationen, unter anderem dazu, welche Voraussetzungen sie als Ausbildungsbetrieb erfüllen müssen, wie sie geeignete Bewerber finden und wie der Vertrag mit Auszubildenden gestaltet sein sollte. Darüber hinaus erfahren sie, wie die sachliche und zeitliche Gliederung der Berufsausbildung, die in der Ausbildungsordnung geregelt ist, gestaltet werden sollte, was bei der täglichen Ausbildungszeit beachtet werden muss, welchen Urlaubsanspruch der Azubi hat und nach welchen Gesichtspunkten die Vergütung geregelt werden sollte.

In kurzen Videos kommen Ausbilder zu Wort, die erläutern, warum sie ausbilden und ermuntern, ihrem Beispiel zu folgen. Auch Pädagogen von allgemein bildenden Schulen mit der Fachrichtung Tourismus finden auf der Website hilfreiche Informationen für ihren Unterricht, so dass sie sich und ihre Schüler über die Touristikbranche als Arbeitgeber informieren können.

Im Rahmen der 2008 ins Leben gerufenen Ausbildungsoffensive wirbt der DRV auf zukunft-buchen.de bei touristischen Unternehmen für die Themen Aus- und Weiterbildung. Der Branchenverband ruft Touristiker dazu auf, die zahlreichen Qualifizierungsmöglichkeiten zu nutzen, um stetig auf dem Laufenden zu bleiben. In der Rubrik "Weiterbilden" auf dem DRV-Portal informiert der Branchenverband über sein Nachwuchskräfteprogramm auf der DRV-Jahrestagung, verlinkt auf das DRV-Seminarangebot sowie die Websites weiterer Bildungsträger. Interessenten finden dort zudem einen Link zur DRV-Online-Buchhandlung mit touristischer Fachliteratur. Dort ist auch die DRV-Broschüre zum Ausbildungsberuf Tourismuskaufmann/-kauffrau zu erwerben, die einen Überblick über die Inhalte der Ausbildungsordnung sowie den Rahmenlehrplan gibt. Die Struktur der Ausbildungsordnung wird erläutert und es werden erstmalig konkrete Beispiele für alle neuen Lernziele präsentiert. Weitere Kapitel befassen sich mit Erläuterungen zum Gesetzestext der Verordnung sowie zu rechtlichen Rahmenbedingungen der Ausbildung.

Auf der Website zukunft-buchen.de ist auch das Infoportal für alle Ein- und Aufsteiger in der Reisebranche, die sogenannte DRV-Bildungsdatenbank abrufbar. Interessenten erhalten einen umfassenden Überblick über Aus- und Weiterbildungsangebote in der Reisebranche, die verschiedenen Berufsbilder sowie Studienmöglichkeiten. Die DRV-Bildungsdatenbank enthält über 350 konkrete Angebote von staatlichen und privaten Bildungseinrichtungen, die nach verschiedenen Kriterien selektierbar sind. Die Plattform verfügt über umfangreiche Informationen, darunter Bewerbungstipps sowie Hinweise zu Unterstützungs- und Fördermöglichkeiten für Arbeitnehmer.

Deutscher ReiseVerband e.V. (DRV) Sibylle Zeuch, Pressesprecherin Schicklerstr. 5-7, 10179 Berlin Telefon: (030) 28406-0, Fax: (030) 28406-30

(sy)