Pressemitteilung |

Steuer- und Abgabenbelastung von Erdgas 4,2 Milliarden Euro / Fiskus schöpft rund 30 Prozent des Haushalts-Gaspreises ab

(Berlin) - Die Steuer- und Abgabenbelastung von Erdgas durch den Staat summierte sich nach ersten Schätzungen im Jahr 2004 auf 4,2 Milliarden Euro, teilt der Bundesverband der deutschen Gas- und Wasserwirtschaft (BGW) mit. Dieser Betrag bedeutet eine Steigerung von rund 280 Prozent gegenüber dem entsprechenden Wert von 1990. Gegenüber 1998, dem Jahr vor der Einführung der Ökosteuer, sind die Einnahmen des Staates aus Erdgasförderung und -absatz um rund 80 Prozent gestiegen.

Insgesamt schöpft der Fiskus heute rund 30 Prozent des Haushalts-Gaspreises ab. Allein die Einnahmen aus der Erdgassteuer beliefen sich 2004 auf rund 3,1 Milliarden Euro. Die Erdgas-Förderabgaben stiegen im Vergleich zum Vorjahr um rund 50 Millionen Euro auf 0,4 Milliarden Euro. Die Einnahmen aus Konzessionsabgaben erhöhten sich leicht auf knapp 0,7 Milliarden Euro.

Pressegrafiken zum Thema Steuer- und Abgabenbelastung stehen auf der BGW Internetseite unter www.bgw.de/presse zum Download bereit.

Bundesverband der deutschen Gas- und Wasserwirtschaft e.V. (BGW) Marian Rappl Reinhardtstr. 14, 10117 Berlin Telefon: 030/28041-0, Telefax: 030/28041-520