Pressemitteilung | Steuerberater-Verband e.V. Köln Verband der Steuerberatenden und Wirtschaftsprüfenden Berufe

Steuerberater-Verband e.V. Köln mit neuem Präsidium

(Köln) - Für weitere vier Jahre wurde Harald Elster auf der diesjährigen Mitgliederversammlung des Steuerberater-Verbandes als Präsident wiedergewählt. Der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer mit eigener Kanzlei in Reichshof, Bergisches Land, blickt zurück auf eine beachtliche Karriere: Seit 2008 steht er dem Steuerberater-Verband Köln, dessen Einzugsgebiet den gesamten Regierungsbezirk Köln abdeckt, erfolgreich als Präsident vor. Während dieser Zeit hat er einiges bewegt: Unter seiner Führung konnte der Verband sein Veranstaltungs- und Fortbildungsprogramm kontinuierlich erweitern und die Anzahl der Mitglieder auf aktuell 3.300 erhöhen. Die Reputation und der Einfluss des Verbandes in allen Entscheidungen, die den Berufsstand betreffen, wurden dank seines Engagements erheblich verbessert.

Seit 2013 ist Harald Elster zusätzlich Präsident des Deutschen Steuerberaterverbandes e.V. (DStV), der als Dachverband unter seiner Führung auf politischer Ebene enorm an Einfluss gewonnen hat und zu einer wichtigen Stimme in allen berufs- und steuerrechtlichen Fragen geworden ist. Seit 2013 ist Harald Elster weiterhin Vizepräsident und Schatzmeister des Bundesverbandes der Freien Berufe (BFB).

Anfang Dezember wurde auf der Vorstandssitzung des Steuerberater-Verbandes Köln auch das Präsidium und der Vorstand unter Harald Elsters Führung für die nächsten vier Jahre gewählt. Der Präsident bedankte sich bei allen, die ihn in den letzten Jahren unterstützt haben. Als wesentliche Aufgabe des neuen Vorstandes nannte er die Digitalisierung mit ihren grundlegenden Veränderungen der Arbeits- und Lebensweise.

Das neue Präsidium des Steuerberater-Verbandes e.V. Köln für die Jahre 2016-2020:
StB/WP Harald Elster, Reichshof (Präsident)

StB Egbert Dahley, Aachen (Vizepräsident)
StB vBP Richard Deußen, Selfkant (Vizepräsident und Schatzmeister)
StB/WP Dipl.-Kfm. Gero Hagemeister, Bonn (Vizepräsident)
StB/Dipl. Kfm. Harald Patt, Bonn (Vizepräsident)

Der neue Vorstand für die Jahre 2016-2020:
StBin/WPin Stefanie Claire Blome, Bonn
StB Peter Bonczek, Marienheide
StB Karl-Heinz Bonjean, Köln
StBin Dipl.-Fw. Ursula Bordihn, Düren
StB/WP Dirk Bremen, Euskirchen
StB/WP Dipl. Kfm. Eike Ellerbeck, Köln
StB Dipl.-Bw. Peter Alexander Groeger, Aachen
StB vBP Walburga Hansen, Heinsberg
StB Dipl.-Kfm. Wolfgang Mödder, Kerpen
StBin Dipl.-Fw. Petra Nolden, Bonn
StB Dipl.-Kfm. Lars Nottelmann, Siegburg
StB Dipl. Kfm. Helmut Offermanns, Troisdorf
StB Dipl.-Kfm. Ralph-Wilhelm Pesch, Köln
StBin Birgit Striegan, Berg. Gladbach
StB Dipl.-Fw. Norbert Tholl, Wipperfürth
StBin Cathrin Wüst, Bergheim

Kurzportrait: Der Steuerberater-Verband e.V. Köln
Der Steuerberater-Verband e.V. Köln wurde am 12. November 1947 gegründet. Heute sind über 3.300 Angehörige der steuerberatenden und prüfenden Berufe, Steuerberater, Steuerbevollmächtigte, vereidigte Buchprüfer, Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwälte und entsprechende Gesellschaften Mitglieder des Verbandes.

Der Einzugsbereich des Steuerberater-Verbandes e.V. Köln entspricht dem Bezirk des Regierungspräsidenten Köln. Der Verband gliedert sich in die folgenden zehn Bezirke: Aachen, Bonn, Düren-Jülich, Euskirchen-Schleiden, Köln, Oberberg, Rheinisch-Bergischer-Kreis, Rhein-Erft-Kreis, Selfkant und Siegburg. Er ist neben weiteren 15 Landes- bzw. Regionalverbänden Mitglied im Deutschen Steuerberaterverband e.V., der in Berlin ansässigen Spitzenorganisation des steuerberatenden Berufs auf privatrechtlicher Ebene.

Der Verband bietet über seine Tochtergesellschaft, der Akademie für Steuer- und Wirtschaftsrecht, umfangreiche Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten an, die einerseits den Berufsnachwuchs betreffen, andererseits insbesondere auf die Bedürfnisse und Erwartungen der Mitglieder des Verbandes zugeschnitten sind. Die Akademie führt nicht nur Lehrgänge für angehende Steuerberater durch, sondern auch für die Qualifizierung der Mitarbeiter.

Steuerberater-Verband e.V. Köln Verband der Steuerberatenden und Wirtschaftsprüfenden Berufe Pressestelle Von-der-Wettern-Str. 17, 51149 Köln Telefon: (02203) 993090, Fax: (02203) 993099

(sy)