Pressemitteilung | Bundessteuerberaterkammer (BStBK)

Steuerberater international ausgerichtet / Kongresse in Wien und Krakau

(Berlin) - Viele Steuerberaterinnen und Steuerberater agieren bereits europaweit. Hierbei geht es schließlich um die deutschen Mandanten, die Kenntnisse des internationalen Steuerrechts erwarten. Um grenzüberschreitendes Wissen zu vermitteln, veranstaltet die Bundessteuerberaterkammer neben einzelnen länderspezifischen Seminaren im Jahr 2003 auch zwei spezielle Kongresse:

In Zusammenarbeit mit der österreichischen Kammer der Wirtschaftstreuhänder und der schweizerischen Treuhand-Kammer führt die Bundessteuerberaterkammer am 28./29. März 2003 in Wien den fachspezifischen D-A-CH-Steuer-Kongress durch. Auf dem Programm stehen neue Trends und die aktuelle Rechtsprechung im Europäischen und Internationalen Steuerrecht, die steuerlichen Beziehungen zwischen der Schweiz und der EU, Fallstudien zum grenzüberschreitenden Beteiligungserwerb und Probleme aus der aktuellen Praxis der Doppelbesteuerungsabkommen. Weitere Infos gibt es unter www.wt-akademie.at.

Schon jetzt im Blick sollten Interessierte den 2. Internationalen deutschen Steuerberaterkongress haben, der am 2./3. Oktober 2003 in Krakau/Polen stattfindet. Schwerpunkt dieses Steuerberaterkongresses bildet der Beratungsbedarf bei Investitionen deutscher mittelständischer Unternehmer im Nachbarland und künftigen EU-Partner Polen. Dabei erhalten die teilnehmenden Steuerberater zusätzlich das Rüstzeug, ihre Mandanten in fachlicher Hinsicht von Anfang an zu begleiten. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, Kontakte zu polnischen Kolleginnen und Kollegen zu knüpfen. Näheres zu diesem Kongress und ihren internationalen und anderen Steuerberaterseminaren hat die Bundessteuerberaterkammer unter www.bstbk.de im Menüpunkt "Seminare/Kongresse" eingestellt.

Bundessteuerberaterkammer (BStBK) Neue Promenade 4 10178 Berlin Telefon: 030/2400870 Telefax: 030/24008799