Pressemitteilung | Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V. - Hauptgeschäftsstelle

Stifterverband und Nixdorf Stiftung stärken kleine und mittlere Hochschulen

(Essen) - Mit seinem neuen Förderprogramm "Profil und Kooperation" will der Stifterverband kleine und mittlere Hochschulen dazu ermuntern, sich mit neuen Ideen, Strategien und Modellen in der deutschen Hochschullandschaft zu profilieren. Gemeinsam mit der Heinz Nixdorf Stiftung wird der Stifterverband mit diesem Programm fünf Hochschulen mit jeweils 200.000 Euro auszeichnen.

Gerade die Gruppe der kleinen und mittleren Hochschulen muss sich in ein charakteristisches Leistungsprofil erarbeiten, um sich auf dem Bildungsmarkt zu behaupten. Ebenso wie sich Großunternehmen in anderer Weise auf die Globalisierung einstellen müssen als Mittelständler, so stehen auch große Universitäten im (internationalen) Wettbewerb um Studierende, Drittmittel und herausragende Wissenschaftler vor anderen Herausforderungen als kleine und mittlere Hochschulen.

Das bedeutet auch, dass Einrichtungen, die sich auf Dauer nicht als leistungsstark erweisen, umstrukturiert, neu profiliert oder aufgegeben werden müssen. Darüber hinaus kann es sinnvoll sein, Kompetenzen verschiedener Hochschulen zusammenzuführen und sich in Verbünden komplementär zu ergänzen. So können Doppelstrukturen und Überschneidungen verhindert, Ressourcen gebündelt und damit leistungsstarke und profilrelevante Angebote geschaffen werden.

Ziel solcher Kooperationen und strategischen Schwerpunktsetzungen sollte es letztlich sein, eine eigene "Marke" zu schaffen, unverwechselbare Hochschulprofile in Forschung und Lehre herauszubilden, attraktive Studien- und Weiterbildungsangebote zu entwickeln, neue Forschungsperspektiven zu eröffnen und Ressourcen effektiver zu nutzen.

Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V. (Stifterverband) Die Gemeinschaftsaktion der Wirtschaft Michael Sonnabend, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Barkhovenallee 1, 45239 Essen Telefon: (0201) 84010, Telefax: (0201) 8401301

(el)