Pressemitteilung | Bundesverband Deutscher Stiftungen e.V.

(Berlin/Osnabrück) - "Ohne Stiftungen ist keine freie, pluralistische und demokratische Gesellschaft möglich.", sagt Prof. Dr. Michael Göring, Vorstandsvorsitzender des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen, zur Eröffnung von Europas größtem Stiftungskongress. Am Deutschen StiftungsTag 2017 kommen drei Tage lang rund 1.600 registrierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer zusammen. In über 100 Einzelveranstaltungen diskutieren sie das Kongressthema "Bildung!", aber auch aktuelle Herausforderungen wie die schwierige Ertragslage oder die Bedrohung von Stiftungen in einigen europäischen Ländern.

In ihrer Eröffnungsrede hob Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig vor diesem Hintergrund die Bedeutung von Stiftungen für die Demokratie hervor: "Die vielen engagierten Menschen mit ihren starken Organisationen tragen den Zusammenhalt und erhalten die Demokratie in Deutschland [...]" und sagt weiter: "Angesichts von Polarisierung, Radikalisierung und extremistischen Tendenzen bis hin zur Gewalt ist die Frage nach dem Zusammenhalt unserer Gesellschaft die zentrale Frage unserer Zeit. Über 30 Millionen Menschen geben auf diese Frage eine überzeugende Antwort. Sie engagieren sich in Vereinen, Verbänden, Initiativen und in über 21.000 Stiftungen. Dafür danke ich allen."

International: Stiftungen verteidigen Demokratie

Prof. Dr. Michael Göring betonte, wie vielfältig Stiftungen wirken und damit zu offenen Gesellschaften beitragen: "Wir gemeinnützige Stiftungen sind wichtige Träger der Zivilgesellschaft. Die dürfen wir nicht denen überlassen, die den Nationalismus predigen, dem Populismus huldigen, Lügen verbreiten und Verschwörungstheorien nachhängen. Unser Land lebt vom Engagement seiner Bürgerinnen und Bürger für eine offene demokratische, rechtstaatliche, pluralistische Gesellschaft. Für dieses Engagement sind Stiftungen der beste Nährboden, die ideale Plattform. Wir sind Motor der Zivilgesellschaft."

Mehr statt weniger Wirkung: Stiftungen trotzen Niedrigzins

Deutschlands Stiftungen stehen dabei vor der Herausforderung niedriger Erträge. Wie eine kürzlich vorgestellte Untersuchung des Bundesverbandes zeigt, erwarten nur noch zwei Drittel der Stiftungen insgesamt - und nur noch gut die Hälfte der kleineren Stiftungen mit weniger als einer Million Vermögen - Renditen oberhalb der Jahresinflationsrate. "Aber das bedeutet nicht, dass Stiftungen weniger für die Gesellschaft tun können. Im Gegenteil können sie zusätzlich über ihr Vermögen selbst noch viel mehr Wirkung entfalten", sagt Felix Oldenburg, Generalsekretär des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen: "Dafür brauchen sie aber auch mehr rechtliche Möglichkeiten, einheitlichere Aufsicht und verlässliche Haftungsmaßstäbe. Die Stiftungsrechtsreform muss sofort nach der Bundestagswahl kommen."

Wissensatlas-Bildung.de: Stiftungen gestalten Bildung

Ein gutes Beispiel für die Wirkung von Stiftungen ist das Schwerpunktthema "Bildung!". Von frühkindlicher Bildung, Schule und Ausbildung über Hochschulstudium bis hin zu Weiterbildung oder Quereinstieg, deutsche Stiftungen verfügen über eine weitreichende Expertise im Bildungssektor, die bisher jedoch nicht zentral erschließbar war. Der Wissensatlas Bildung der Stiftungen, den das Netzwerk Stiftungen und Bildung im Bundesverband Deutscher Stiftungen initiiert hat, reagiert darauf und erfasst erstmals gebündelt das geballte Stiftungswissen zum Thema Bildung, das in Form diverser Publikationen vorliegt, thematisch wie auch strukturell. Wo liegen Schwerpunkte und welche Themen entbehren einer ausführlichen Bearbeitung? Anlässlich des Deutschen StiftungsTages wird die digitale Bibliothek zum ersten Mal der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Ganztätig können Besucherinnen und Besucher im Erlebnisraum Bildung durch das umfangreiche Know-how deutscher Stiftungen surfen und es durch thematische Impulse und Gespräche unmittelbar erfahren. Darüber hinaus steht der Wissensatlas der Öffentlichkeit online unter http://www.wissensatlas-bildung.de zur Verfügung.

Deutscher Stifterpreis

Im Rahmen des Deutschen StiftungsTages erhalten Gabriele Quandt und Dr. Florian Langenscheidt den Deutschen Stifterpreis. Seit Jahren engagierten sich die beiden vorbildhaft mit ihrer Stiftung CHILDREN for a better world für benachteiligte Kinder und Jugendliche. Der Preis gilt als bedeutendste Auszeichnung im Stiftungsektor.

Stiftungen im Niedersachsen

Der diesjährige StiftungsTag findet in einem der stiftungsreichsten Bundesländer Deutschlands statt. Allein 2016 erhielten 54 neue Stiftungen in Niedersachsen ihre Anerkennungsurkunde. Damit zählt das Bundesland insgesamt 2.265 rechtsfähige Stiftungen bürgerlichen Rechts und verzeichnet eine Wachstumsrate von insgesamt 2,6 Prozent, die somit über dem bundesweiten Durchschnitt von 2,4 Prozent liegt. Gleiches gilt für die Stiftungsdichte: Hier kommen auf 100.000 Einwohner 29 Stiftungen, bundesweit sind es im Schnitt 27 Stiftungen pro 100.000 Einwohner. Die Großstadt mit der höchsten Stiftungsdichte im Bundesland ist Oldenburg (80/100.000), das entspricht Platz zwei im Ranking aller deutschen Großstädte. Osnabrück liegt mit 49 Stiftungen pro 100.000 Einwohner auf Platz 18.

Deutscher StiftungsTag

Zum jährlichen StiftungsTag kommt die Stiftungszene aus Deutschland und Europa zusammen. Im Mittelpunkt des Deutschen StiftungsTages stehen der Dialog und die Vernetzung unter den Stiftungen. Zudem referieren und diskutieren namhafte Expertinnen und Experten aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Zivilgesellschaft bei rund 100 Einzelveranstaltungen. Die Verleihung des Deutschen Stifterpreises und das Format "Stiftungen vor Ort" runden das Programm ab. Der Kongress blickt auf eine langjährige Tradition zurück. Zum ersten Mal fand die Jahrestagung 1948, im Gründungsjahr des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen, in Würzburg statt. Der Deutsche StiftungsTag 2017 wird durch 14 Stiftungen aus ganz Deutschland sowie einer großen Zahl von Förderpartnern unterstützt. Mehr Informationen hier.

Bundesverband Deutscher Stiftungen
Als unabhängiger Dachverband vertritt der Bundesverband Deutscher Stiftungen die Interessen der Stiftungen in Deutschland. Der größte Stiftungsverband in Europa hat mehr als 4.100 Mitglieder; über Stiftungsverwaltungen sind ihm 8.000 Stiftungen mitgliedschaftlich verbunden. Damit repräsentiert der Dachverband rund drei Viertel des deutschen Stiftungsvermögens.

Bundesverband Deutscher Stiftungen e.V. Martin Speer, Pressesprecher Mauerstr. 93, 10117 Berlin Telefon: (030) 8979470, Fax: (030) 89794711

(wl)