Pressemitteilung | VIER PFOTEN - Stiftung für Tierschutz

Stoppt Tiertransporte quer durch Europa

(Hamburg/Brüssel) - Aktivisten der Tierschutzorganisationen VIER PFOTEN und GAIA protestieren am 7. April in Brüssel für ein Verbot von Langstrecken-Tiertransporten quer durch Europa. Zwei Großtransparente mit der Aufschrift „Stop Long Distance Animal Transport Now!“ prangen in Sichtweite des Europäischen Rates. Dort beraten am 7. April die zuständigen Beamten der Mitgliedsländer den Kompromissvorschlag der irischen Präsidentschaft zur neuen Tiertransport-Verordnung.

„Uns liegt ein Kompromissvorschlag zur neuen Tiertransport-Verordnung vor, der weitgehend Verbesserungen für die Tiere ignoriert. Der Tierschutz wird einmal mehr den Profitinteressen von Tiertransporteuren geopfert, wenn der Vorschlag in dieser Form umgesetzt wird“, erklärt Helmut Dungler,
Stiftungsvorstand von VIER PFOTEN.

Mit diesem Vorschlag wären Transporte wie etwa von den Niederlanden nach Griechenland mit Fahrzeiten von rund 70 Stunden weiterhin möglich. Die Tiere müssten während der Pausen nicht mehr abgeladen werden - bei Schweinen soll dies sogar verboten sein. Auch mehr Platz während des Transportes ist für die Tiere nicht vorgesehen. Zum Beispiel wird einem hundert Kilogramm schweren Schwein nur ein halber Quadratmeter zugestanden. Die Tiere sollen also weiterhin zeitlich unbegrenzt durch Europa transportiert werden.

Letztendlich wird die Entscheidung über die neue Verordnung von den Agrarministern getroffen, die sich Ende April im Ministerrat treffen. „Besonders die starre Haltung Frankreichs, Spaniens, Griechenlands und Italiens hat bislang notwendige Verbesserungen für die Tiere während des Transportes verhindert. Mit unserer heutigen Aktion appellieren wir an die Agrarminister aller Mitgliedsstaaten, sich für eine maximale Transportzeit von acht Stunden einzusetzen und den skandalösen Kompromissvorschlag dahingehend abzuändern“, so Dungler.

VIER PFOTEN e.V. Altonaer Str. 57, 20537 Hamburg Telefon: 040/399249-0, Telefax: 040/399249-99 Ansprechpersonen: Beate Schüler, Pressesprecherin, Mobil: 0170/5508260 Michaela Braun, Nutztierkampaignerin, Mobil: 0160/90559482