Pressemitteilung |

Strommarkt Deutschland Bewährung bestanden

(Berlin) - "Der freie Wettbewerb im deutschen Strommarkt hat europaweit die stärkste Dynamik entwickelt. Davon profitieren in erster Linie die Stromkunden." Das erklärte Eberhard Meller, Hauptgeschäftsführer des Verbandes der Elektrizitätswirtschaft (VDEW), Berlin, in der Anhörung zur Neuregelung des Energiewirtschaftsrechts am 24.September 2001.

Preissenkungen für Haushalte bis 20 Prozent und für Industrie und Gewerbe bis 40 Prozent kennzeichneten laut Meller die Wettbewerbserfolge. Der derzeitige leichte Preisanstieg sei unter anderem auf politisch verursachte Sonderlasten zurückzuführen.

Nach VDEW-Marktuntersuchungen habe rund eine Million oder wenig mehr als zwei Prozent der 43 Millionen Haushalts- und Gewerbekunden ihren angestammten Stromversorger gewechselt. Wesentliche Gründe für die starke Kundenbindung in Deutschland seien Preisnachlässe, neue Produkte und Angebote beim angestammten Stromversorger: "Mehr als ein Viertel der Haushalte und rund die Hälfte der Gewerbekunden haben die neuen Angebote ihres bisherigen Stromunternehmens genutzt", erläutert Meller.

Vereinigung Deutscher Elektrizitätswerke - VDEW - e.V. Stresemannallee 23 60596 Frankfurt Telefon: 069/63041 Telefax: 069/6304289