Pressemitteilung |

Strompreise der Industrie 2001 weitgehend konstant

(Essen) - Die Strompreise für Industriekunden sind nach den deutlichen Rückgängen im Jahr 2000 im Jahr 2001 weitgehend konstant geblieben. Dies ist das Ergebnis einer aktuellen Mitgliederumfrage des VIK Verband der Industriellen Energie- und Kraftwirtschaft e. V.. Bei einem hohen Jahresverbrauch von über 100 GWh lag der mittlere Preis* in 2001 unverändert bei 6,30 Pf/kWh. Bei einem Stromverbrauch zwischen 50 und 100 GWh pro Jahr ist der mittlere Preis von 7,08 Pf/kWh in 2000 auf jetzt 6,82 Pf/kWh gesunken. Dagegen mussten Industriekunden mit einem Bedarf von jährlich unter 50 GWh in 2001 im Mittel mit 7,78 Pf/kWh geringfügig mehr als im Vorjahr bezahlen (plus 0,08 Pf/kWh). Alle angegebenen Preise umfassen die Stromlieferung an Endkunden, die an das Mittelspannungsnetz angeschlossen sind, unter Ausschluss von Steuern und gesetzlichen Mehrbelastungen nach KWK-Gesetz und Erneuerbaren-Energien-Gesetz.

Die Umfrage zeigt zudem, dass VIK-Mitgliedsunternehmen den Wettbewerb im Strommarkt aktiv zur Verbesserung ihrer Einkaufssituation nutzen. So haben seit Beginn der Liberalisierung 32 Prozent aller teilnehmenden Unternehmen mindestens einmal den Stromlieferanten gewechselt. Für 18 Prozent aller Abnahmestellen gelten bereits eigene Netznutzungsverträge und 45 Prozent der Unternehmen haben Bündelverträge zur Belieferung mehrerer Standorte abgeschlossen.

* Der mittlere Preis (Median-Wert) ist der Wert, unter dem 50% aller
angegebenen Werte liegen.

VIK Verband der Industriellen Energie- und Kraftwirtschaft e.V. Richard-Wagner-Str. 41 45128 Essen Telefon: 0201/810840 Telefax: 0201/8108430