Pressemitteilung | Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK)

Strukturstudie: Klarheit für Kfz-Unternehmer

(Bonn) - Der rasante Strukturwandel wirft bei Kfz-Unternehmern zunehmend Fragen auf. Wohin geht die Reise im Automobilhandel und Servicegeschäft bei Themen wie dem Neuwagenvertrieb über das Internet und Werkstattbörsen? Es mangelt offenbar an Zahlen, die Prognosen erlauben, wie dieser Wandel genau aussehen wird. Daher ruft der ZDK Inhaber und Geschäftsführer dazu auf, im eigenen Interesse jetzt an einer Strukturumfrage unter www.kfzgewerbe.de teilzunehmen.

Die Zukunft der Branche vor Augen zu haben gibt Unternehmern Klarheit, welche Chancen zu nutzen und welche Risiken zu vermeiden sind. In welche Richtung sich das Kfz-Gewerbe genau entwickelt ist jedoch unklar. Weder das Statistische Bundesamt noch die Landesämter weisen genügend Zahlen aus. Wer ein aussagekräftiges Bild für unternehmerische Entscheidungen benötigt, stößt daher schnell an die Grenzen. Belastbare Daten bilden zudem die Basis für eine zukunftsorientierte Zusammenarbeit. Sie erlauben Kfz-Verbänden und Innungen, den Wandel im Sinne ihrer Mitglieder zu gestalten und die Interessen der Unternehmen gegenüber der Politik zu vertreten.

Der ZDK hat sich dieser Aufgabe angenommen: In einer rund zehnminütigen Onlinebefragung zu Struktur und Perspektiven im Kfz-Gewerbe sind Fragen etwa zur Beschäftigungsstruktur oder den Internetaktivitäten zu beantworten. Nebenbei können die Teilnehmer mit etwas Glück einen Preis gewinnen. Allen Interessierten steht die Umfrage im Zeitraum 28. Februar bis 30. April zur Verfügung.

Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) Ulrich Köster, Pressesprecher Franz-Lohe-Str. 21, 53129 Bonn Telefon: (0228) 91270, Fax: (0228) 9127150

(tr)