Pressemitteilung | (VDE) Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V.

Studienanfängerzahlen in der Elektro- und Informationstechnik leicht erholt

(Frankfurt am Main) - Nach ersten VDE-Trendabschätzungen steigen die Erstsemesterzahlen 2003/2004 im Bereich Elektro- und Informationstechnik um 3 Prozent und liegen bei etwa 17 890 Studierenden. Die 6 100 Absolventen des Jahrgangs sind jedoch zu wenig, um den Bedarf der Wirtschaft zu decken. Der Anstieg bei den Informatik-Absolventen kann den Ingenieurmangel nicht kompensieren. Zu unterschiedlich sind Ausbildung und Einsatzbereiche von Ingenieuren und Informatikern, so der Verband. Bei der Technischen Informatik gibt es allerdings deutliche Überschneidungen und auch gemeinsame Fachbereiche.

Weiter belegen die VDE-Statistiken einen Trend zu den neuen Abschlüssen Bachelor und Master. Die Elektrotechnik liegt bei Masterstudiengängen mit 1 900 Studierenden vor BWL und sonstigen Ingenieurwissenschaften. Angesichts der wachsenden Bedeutung der neuen Abschlüsse fordert der VDE u. a. ausreichende Praxisphasen auch für die neuen Studiengänge, um das hohe Niveau der deutschen Ingenieurausbildung zu halten.

VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V. Stresemannallee 15, 60596 Frankfurt Telefon: 069/63080, Telefax: 069/6312925