Pressemitteilung | Bundesverband der Fernstudienanbieter e. V.

Studienpreis DistancE-Learning: Erfolgreiche Vorbilder im Fernstudium gesucht

(Hamburg) - Seit mehr als 30 Jahren ehrt das Forum DistancE-Learning mit seinem Studienpreis die Besten der Besten der Branche. Herausragende Absolventen werden in verschiedenen Kategorien ebenso prämiert wie der Service und das Studienangebot des Jahres. In einem großen Online-Voting wird zudem der "Tutor des Jahres" gesucht. Bewerbungen können ab sofort eingereicht werden.

Alle Fernunterrichts- und Fernstudienanbieter Deutschlands sind wieder dazu aufgerufen, ihre besten Absolventen für den Studienpreis-DistancE-Learning einzureichen. Gesucht werden Lernbiografien, die nicht nur durch gute Noten bestechen, sondern auch durch nachweisliche berufliche Erfolge dank Fernunterricht. "Wir wollen nicht Überflieger und Genies auszeichnen, sondern Personen, die eine Vorbildfunktion für andere Lerner haben", so Verbandspräsident Mirco Fretter. "Häufig spiegelt sich diese in Lernkarrieren wider, die nicht immer geradlinig verlaufen."

Vorgeschlagen werden können Absolventen in den Kategorien "Fernlerner/in des Jahres", "Fernstudent/in des Jahres" und "Lebenslanges Lernen". Auch der "Service des Jahres" und das "Studienangebot des Jahres" werden gesucht. Einreichungen sind ausschließlich über Online-Formulare auf www.studienpreis-distance-learning.de möglich und werden in den beschriebenen Kategorien nur von Instituten entgegengenommen. Absolventen können sich nicht direkt bewerben. Über die Vergabe der Preise entscheidet am Ende eine fachkundige Expertenjury mit Vertretern aus Wirtschaft, Verwaltung und Publizistik.

Online-Voting zum "Tutor des Jahres 2018"

Auf der Suche nach dem "Tutor des Jahres" kann jeder mitentscheiden. Denn auch in diesem Jahr wird der Sieger des Publikumspreises wieder in einem großen Online-Voting in Kooperation mit dem Bewertungsportal FernstudiumCheck.de ermittelt. Bis zum 15. Juni 2017 können alle ihre Wunschtutoren für diese Auszeichnung nominieren. "Verlierer gibt es in dieser Preiskategorie nicht", ist sich Fretter sicher. "Denn durch die Nominierung allein zählt schon jeder Kandidat zu den beliebtesten Tutoren Deutschlands."
Wahlvorschläge können unter www.fernstudiumCheck.de/tutor-des-jahres-2018 eingereicht werden.

Die Gewinner aller Studienpreiskategorien werden im November auf einer feierlichen Gala in Berlin geehrt und von der Branche gefeiert. Alle Informationen zum Studienpreis, die Teilnahmebedingungen und Wahlkriterien finden Sie auf www.studienpreis-distance-learning.de.

Forum DistancE-Learning Der Fachverband für Fernlernen und Lernmedien e. V. Pressestelle Doberaner Weg 22, 22143 Hamburg Telefon: (040) 67570280, Fax: (040) 67570282

(cl)