Pressemitteilung | Bundesverband der Fernstudienanbieter e. V.

Studienpreis DistancE-Learning: "Tutor des Jahres" gesucht - Nominierungen bis Mitte Juni möglich

(Hamburg) - Bereits zum sechsten Mal sucht das Forum DistancE-Learning in diesem Jahr den "Tutor des Jahres". In einem großen Online-Voting soll das Publikum über die Vergabe in der jüngsten Kategorie des Studienpreises DistancE-Learning entscheiden. Doch etwas ist neu. Denn erstmals wird der Verband bei seiner Suche durch einen Partner unterstützt: das Bewertungsportal FernstudiumCheck ist nun mit an Bord.

"Es ist an der Zeit, die Reichweite für diese Kategorie des Studienpreises zu erhöhen. Und wie könnte uns dies besser gelingen, als mit einem Partner an der Seite, der genau die gleiche Zielgruppe anspricht", begründet Verbandspräsident Mirco Fretter die Kooperation. Thomas Tibroni, Gründer und Geschäftsführer von FernstudiumCheck, war zusammen mit dem ganzen Team sofort "Feuer und Flamme" für das Projekt. "Wir würden uns freuen, wenn zahlreiche Institute ihren Tutoren durch eine Nominierung für die geleistete Arbeit im letzten Jahr danken würden. Denn die Nominierung an sich ist bereits eine Auszeichnung für die großartige Leistung eines Tutors", so Tibroni.

Doch nicht nur Institute, sondern auch Fernstudierende und Absolventen dürfen ihre Tutoren nominieren. Bis zum 15. Juni 2016 können Vorschläge auf www.FernstudiumCheck.de eingereicht werden. Danach erhalten die vorgeschlagenen Tutoren eine Mitteilung über ihre Nominierung und können sich entscheiden, ob sie diese annehmen.

Am 15. August 2016 werden dann alle Nominierten für das Voting zum "Tutor des Jahres" bekanntgegeben und es darf fünf Wochen lang kräftig abgestimmt werden. In vordefinierten Statements können die Wähler ihre Entscheidung für einen Tutor begründen. Alle Aussagen sind positiv formuliert und entsprechen Bewertungskriterien, die auf alle Nominierten anwendbar sind. Für jedes zutreffende Statement bekommt der Tutor einen Punkt. Am Ende entscheidet die durchschnittlich erhaltene Punktzahl über den Titel. Die Anzahl der Gesamtstimmen spielt somit nur noch eine untergeordnete Rolle. Der Gewinner des Votings wird am 14. November 2016 auf der feierlichen Studienpreis-Gala in Berlin ausgezeichnet.

Forum DistancE-Learning Der Fachverband für Fernlernen und Lernmedien e. V. Pressestelle Doberaner Weg 22, 22143 Hamburg Telefon: (040) 67570280, Fax: (040) 67570282

(dw)