Pressemitteilung | Hochschulrektorenkonferenz (HRK)

Studium-Interessentest: Über 50.000 Studieninteressierte nutzen das Angebot von HRK und ZEIT ONLINE

(Bonn) - Bereits über 50.000 User haben den Studium-Interessentest (SIT) von Hochschulrektorenkonferenz (HRK) und ZEIT ONLINE genutzt. Der Test hilft Studieninteressierten, unter fast 10.000 grundständigen Studiengängen den richtigen zu finden.

Für Abiturientinnen und Abiturienten ist nun die Zeit der intensiven Auseinandersetzung mit der Studienwahl - denn im Sommer enden die Bewerbungsfristen an den deutschen Hochschulen. Seit Januar gibt es online ein neuartiges Verfahren, das bei der Suche hilft: den Studium-Interessentest von HRK und ZEIT ONLINE. Die Nutzung von SIT ist kostenlos und dauert etwa 15 Minuten. Auf Basis von 72 Selbsteinschätzungsfragen erhalten Studieninteressierte ein persönliches Interessenprofil, das mit den Profilen der grundständigen Studiengänge aller deutschen Hochschulen abgeglichen wird.

"Die große Resonanz während der ersten drei Monate macht deutlich, dass es bei den Abiturienten einen großen Bedarf an Instrumenten zur Studienorientierung gibt, auch und gerade online", so Christian Röpke, Geschäftsführer von ZEIT ONLINE. HRK-Generalsekretär Dr. Thomas Kathöfer: "Das vollständige Matching von SIT ist deutschlandweit einmalig und weist Studieninteressierte auch auf neue und unbekanntere Studiengänge hin. Die Testergebnisse sind eine ideale Grundlage, um beispielsweise gemeinsam mit der persönlichen Studienberatung an der Hochschule den nächsten Schritt bei der Studienwahl zu machen." Die große Zahl der Nutzer bestätige das Konzept.

Der Studium-Interessentest ist ein gemeinsames Angebot von HRK und ZEIT ONLINE und eine Weiterentwicklung des vom Hamburger Unternehmen CYQUEST entwickelten allgemeinen Interessentests zur Studienwahl. CYQUEST war auch an der technischen Realisierung beteiligt und begleitet die laufende wissenschaftliche Weiterentwicklung des Verfahrens.

SIT ist kostenlos zugänglich unter www.hochschulkompass.de/studium-Interessentest und www.zeit.de/interessentest.

Der HRK-Hochschulkompass, in den der Interessentest eingebunden ist, bietet tagesaktuelle und von den Hochschulen selbst aktualisierte Informationen über Studien- und Promotionsmöglichkeiten an deutschen Hochschulen sowie eine Übersicht über deren Internationale Kooperationen. Durch die detaillierten Suchmasken wird die Suche in den umfangreichen Datenbanken erleichtert.
www.hochschulkompass.de

Hochschulrektorenkonferenz (HRK) Pressestelle Ahrstr. 39, 53175 Bonn Telefon: (0228) 8870, Fax: (0228) 887110

(cl)