Pressemitteilung | Vereinigung der Unternehmensverbände für Mecklenburg-Vorpommern e.V. (VU)

Symphonie statt Paukenschlag / Leitmotiv „Verbreiterung der wirtschaftlichen Basis“ im Koalitionsvertrag ist positives Signal für Mecklenburg-Vorpommern

(Schwerin) - "Die konsequente und breite Ausrichtung des Koalitionsvertrages auf die Verbreiterung der wirtschaftlichen Basis als Leitmotiv ist ein sehr positives Signal“, begrüßte am heutigen Freitag (3. November 2006) der Präsident der Vereinigung der Unternehmensverbände für Mecklenburg-Vorpommern e.V., Klaus Hering, die Vereinbarung von SPD und CDU. Die zum Teil unterschiedlichen Klänge aus der Vor-Wahlzeit konnten zu einer stimmigen Melodie zusammengefügt werden. „Es ist mehr eine leise Symphonie als ein Paukenschlag, aber die Komposition ist ein wohlklingendes Zeichen für unser Land.“

Besondere Anerkennung gebührt der Planung, die Neuverschuldung weiter zu verringern und in 2009 auf Null zu setzen. Positiv ist auch, dass nach dem mit Unterstützung der Wirtschaft durchgeführten Modellprojekt die Selbständigkeit der Schulen und die Qualitätssicherung einen Schwerpunkt erhält.

Die Dachorganisation der Wirtschaft begrüßt zudem den Ausbau der Zusammenarbeit zwischen den norddeutschen Bundesländern, die Verbesserung des Innovationstransfers von den Hochschulen in die Wirtschaft, die Flexibilisierung der Wirtschaftsförderung und die Vorrangigkeit von Bürokratieabbau und Deregulierung. "Wir werden auch zukünftig bei diesen Themen engagiert mitwirken. Der konsequente Ausbau der Folgenabschätzung von Verwaltungsrichtlinien und Gesetzen auf Betriebe und Beschäftigung ist sehr zu begrüßen", so Hering weiter. Gleiches gelte für die geplanten Bündnisrunden zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

"Wir freuen uns, dass so viele Anregungen aus dem Vorschlagkatalog der Vereinigung der Unternehmensverbände für Mecklenburg-Vorpommern aufgegriffen wurden" Das Land braucht nun eine breite Aufbruchstimmung.“ Am Beispiel der großen Koalition in Bremen kann sehr gut abgelesen werden, wie dies durch eine konsequente Einbeziehung der wichtigen gesellschaftlichen Gruppen erreicht werden kann. Die sehr detaillierten Absprachen zwischen der CDU und der SPD im Koalitionsvertrag verringern die Gefahr des Koalitionsstreites und eines Häuserkampfes der Ressorts. „Das Regierungsorchester hat gute Voraussetzungen dafür geschaffen, dass seine Komposition beim Publikum ankommt“, so Hering abschließend.

Vereinigung der Unternehmensverbände für Mecklenburg-Vorpommern e.V. Marcus Kremers, Pressesprecher Eckdrift 93, 19061 Schwerin Telefon: (0385) 6356100, Telefax: (0385) 6356151

(sk)