Pressemitteilung | Bitkom e.V.

Systems 2002: BITKOM zieht optimistische Bilanz / Systems setzt positive Signale

(München) - Die Mehrzahl der Aussteller auf der Systems zeigt sich mit dem Verlauf der diesjährigen Messe sehr zufrieden. Trotz der wirtschaftlichen Lage und der negativen Vorberichterstattung war sowohl bei den Ausstellern als auch bei den Messebesuchern eine zunehmend optimistische Stimmung zu spüren. Dies ist das Ergebnis einer Umfrage des Bundesverbands Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (BITKOM) zum Abschluss der diesjährigen Veranstaltung.

"Die Messe verlief insgesamt so gut, dass wir für das kommende Jahr wieder steigende Ausstellerzahlen erwarten", meint Bernhard Rohleder, Hauptgeschäftsführer des BITKOM. Ein zielgenaues Marketing und Terminvereinbarungen im Vorfeld der Messe haben den Grundstein für qualitativ hochwertige Fachgespräche auf den Ständen gelegt.

Gut angenommen wurden die Schwerpunktthemen der Messe. Die Aussteller in der IT-Security-Area haben sich sehr positiv geäußert. Und auch BITKOM als Veranstalter des Wissensmanagement-Kongresses "KnowTech 2002" und des "Forum Konvergenz" bewertet den Messeauftritt erfolgreich.

Die Stimmung auf der Systems bestätigt die BITKOM-Analyse für die weitere Marktentwicklung. Danach erwartet BITKOM für 2003 eine leichte Stabilisierung der Nachfrage. "Die ITK-Branche verfügt über ein enormes Potenzial. Dieses Potenzial wurde in München auf der Systems gezeigt. Wir gehen davon aus, dass hier zusätzliche Impulse für 2003 entstehen", so Rohleder.

Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) Albrechtstr. 10 10117 Berlin Telefon: 030/275760 Telefax: 030/27576400