Pressemitteilung | Organisation Werbungtreibende im Markenverband (OWM)

TERMIN: 7. Fachtagung der OWM am 6. Dezember 2002 in Hamburg

(Wiesbaden) - Im Anschluss an die Terminankündigung der 7. Fachtagung der OWM, die traditionsgemäß gegen Ende des Jahres in Hamburg – diesmal am 05./06. Dezember 2002 - stattfindet, teilt die Organisation Werbungtreibende im Markenverband nunmehr auch das Thema: „Medien, Mediaagenturen und Werbungtreibende - Paradigmenwechsel und neue Rollenverteilung“ mit.

Die OWM erläutert hierzu, dass sich im Mediabusiness durch die Entwicklung in den letzten Jahren eine neue Situation ergeben hat, die eine Neuausrichtung des Marktes und eine Initiative der Werbungtreibenden erfordert.

Ziel der Organisation Werbungtreibende im Markenverband ist hierbei, die Zusammenarbeit zwischen Medien, Werbungtreibenden und Agenturen für die Zukunft klar und eindeutig zu regeln.

Die OWM betont, dass Agenturen mehr denn je die kompetenten und objektiven Berater der Werbungtreibenden sind. Um ihre Tätigkeit als Mittler und als kompetenter und leistungsneutraler Berater zu erhalten, müssen sie vom Werbungtreibenden fair und leistungsbezogen bezahlt werden. Die OWM leitet daraus als Grundmaxime der Werbungtreibenden ab, daß die Bezahlung der Agenturen für diese Tätigkeit ausschließlich durch den Werbungtreibenden erfolgt und damit keine Zahlungen oder sonstige Vergünstigungen der Medien an die Agenturen erfolgen, die nicht eindeutig einem Kunden, ganz oder anteilig, zugeordnet sind.

Im Rahmen der 7. Fachtagung der OWM wird damit ein Thema behandelt, das gemeinsam mit allen Marktpartnern angegangen werden soll und muss. Nach Vorstellung der OWM ist die hier angedeutete Vorgehensweise in einem von allen Partnern gemeinsam getragenen Code of Conduct verbindlich festzulegen und zu erreichen.

Wolfgang Hainer von der OWM: „Auch in diesem Jahr wird die OWM im Rahmen ihrer Fachtagung ein interessantes und für alle Marktpartner sehr wesentliches Thema aufgreifen. Unser Thema ist zukunftsgerichtet und wird zu einer notwendigen Weiterentwicklung des Marktes führen. Wir werden alle hier angesprochenen Marktpartner einladen, im Rahmen der Fachtagung Stellung zu nehmen und hoffen auf eine abschließende gemeinsame Erklärung aller Partner im Rahmen des oben bereits angesprochenen „Code of Conduct“.“

Organisation Werbungtreibende im Markenverband (OWM) Schöne Aussicht 59 65193 Wiesbaden Telefon: 0611/58670 Telefax: 0611/586727