Pressemitteilung | Deutscher Bibliotheksverband e.V. (dbv)

TOMMI - Deutscher Kindersoftwarepreis 2014 in Frankfurt am Main heute auf der Buchmesse verliehen / Kinderjurys in 23 Bibliotheken ermittelten die Gewinner

(Berlin/Frankfurt am Main) - Zum 13. Mal wurde heute der einzige deutsche Kindersoftwarepreis an die Gewinner verliehen: Es gewinnt in der Kategorie Konsolenspiele "Mario Kart8" (Nintendo), die beiden PC-Spiele "Child of Light" (Ubisoft) und "Dream Hills" (S.A.D.), das App "Oink Oink" (Ravensburger Digital) und das elektronische Spielzeug "Story Starter" (Lego Education). Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend Manuela Schwesig sagte bei der heutigen Preisverleihung: "Kinder wachsen heute selbstverständlich mit digitalen Medien auf und haben ihren ganz eigenen Blick darauf, welche Neuerscheinungen sie interessieren. Dass beim Deutschen Kindersoftwarepreis TOMMI eine Kinderjury das letzte Wort über die Nominierungen hat, ist deshalb genau richtig."

Rund 2.600 Kinder haben in den vergangenen vier Wochen in 23 Bibliotheken die besten Spiele ausprobiert und sich auf die Sieger des TOMMI einigen können. Neu in diesem Jahr waren elektronischen Spielzeuge: "Die neue Kategorie elektronisches Spielzeug hat bei den Kindern in den Bibliotheken einen Nerv getroffen", erklärt Co-Initiator Thomas Feibel: "Die Kombination aus digitalem Spiel und haptischem Erleben sorgt für ganz neue Spielerlebnisse."

"Wieder einmal überzeugen die Bibliotheken in Deutschland als wichtigster und unverzichtbarer Partner, wenn es um fachkundige Vermittlung von Lese- und Medienkompetenz geht - gerade auch im Umgang mit Computerspielen", stellt Co-Initiator Marko Petersen, Geschäftsführer Family Media, fest. Bundesweit beteiligten sich 23 Bibliotheken am TOMMI. Den Sonderpreis Kindergarten & Vorschule vergaben Prof. Dr. Stefan Aufenanger von der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz und seine Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaft.

Weitere Partner des Preises sind 2014 ZDFtivi, das Kinder- und Jugendprogramm des ZDF, die Frankfurter Buchmesse und der Deutsche Bibliotheksverband e.V. (dbv).

Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher Bibliotheksverband e.V. (dbv) Pressestelle Fritschestr. 27-28, 10585 Berlin Telefon: (030) 644989910, Fax: (030) 644989929

(sy)

NEWS TEILEN: