Pressemitteilung | i.m.a - information.medien.agrar e.V.

Tag der Ausbildung: i.m.a informiert Arbeitsamt und Politik / Dr. Maria Flachsbarth zu Gast am i.m.a-Stand auf der Grünen Woche

(Berlin) - Wo fehlt Nachwuchs in den "Grünen Berufen" - das wollte Dr. Maria Flachsbarth vom Bundeslandwirtschaftsministerium wissen, als sie den ErlebnisBauernhof auf der Grünen Woche besuchte.
Anlässlich des "Tags der Ausbildung 2015" besuchte die parlamentarische Staatssekretärin den Stand von information.medien.agrar e.V. (i.m.a).
Patrik Simon von der Geschäftsführung des gemeinnützigen Vereins informierte die Politikerin über die Anstrengungen, die von den Unternehmen in den landwirtschaftlichen Branchen unternommen werden, um Auszubildende für Berufe vom Landwirt bis zum Pflanzenzüchter zu begeistern.

Fehlende Ausbildungsplätze sind mit ein Grund dafür, dass junge Menschen Landflucht begehen. Dort, wo Ausbildung und Arbeit locken, kann der Entleerung des ländlichen Raums vorgebeugt werden. "Wir freuen uns über das Interesse von Frau Dr. Flachsbarth", sagte Patrik Simon nach dem Besuch der Politikerin. "Die Unterstützung des Landwirtschaftsministeriums für die Belebung des ländlichen Raums ist ein wichtiger Beitrag, um die Menschen in den Dörfern und kleinen Kommunen zu halten." Mit Aktionen wie der Kampagne "Ohne Land wär's ganz schön eng" könne für die nötige Akzeptanz geworben und ein positives Bewusstsein entwickelt werden.

Es würde aber weiterer Anstrengungen bedürfen, um gerade junge Menschen für das Leben auf dem Land zu begeistern und sie für die "Grünen Berufe" zu interessieren, so Simon weiter. Der "Tag der Ausbildung" sei ein positives Signal. Erstmals hätten sich nicht nur Schulklassen für die vom i.m.a e.V. betreuten Führungen angeboten, sondern auch die Arbeitsagenturen. So konnte der i.m.a e.V. erstmals auch Berufsberater begrüßen, die sich über die "Grünen Berufe" informierten, um künftig Schulabgänger noch besser über die Perspektiven als Landwirt, Müller, Bäcker, Imker, Tierarzt, Pflanzenzüchter, Kaufmann, Mechatroniker, Schädlingsbekämpfer, Hauswirtschafter, Verfahrenstechnologe oder Friedhofsgärtner informieren zu können.

Quelle und Kontaktadresse:
i.m.a - information.medien.agrar e.V. Pressestelle Wilhelmsaue 37, 10713 Berlin Telefon: (030) 81056020, Fax: (030) 810560215

(cl)

NEWS TEILEN: