Pressemitteilung | Wirtschaftsverband Deutscher Tanzschulunternehmen e.V.

Tanz - Vielfalt / Die 4. Deutsche Tanzwoche vom 26.04.-04.05.2014 vereint alle Tänzer

(Hamburg) - Mehrere Millionen Menschen bewegt das Thema Tanz in Deutschland. Zu finden sind sie in Tanzschulen, auf Theaterbühnen, in Ballettschulen oder in den Vereinen - als Profis oder Amateure, Klein und Groß mit viel Ehrgeiz oder nur zum Spaß. Getanzt wird auf der Straße, auf dem Ball oder im Wettbewerb, um die Meisterschaft und einen Platz auf dem Siegertreppchen; genauso aber auch zur Gesundhaltung oder Rekonvaleszenz. Tanz hilft Menschen die an der Parkinson-Krankheit oder Demenz leiden. Tanz ist großer Ausdruck und minimale Geste und kann den Zuschauer genauso begeistern wie den Aktiven.

In über 150 teilnehmenden Häusern bietet die 4. Deutsche Tanzwoche Vorführungen, Wettbewerbe, Bälle, Festivals, Workshops, Contests, Schnupperstunden, Verlosungen u.v.a.m. Darüber hinaus finden Tanzinteressierte auch Vorträge oder Informationsveranstaltungen aus allen Bereichen des Tanzes und verwandter Themengebiete wie z.B. "Tanz und Gesundheit" oder "Tanz in Kindergärten und Schulen".

Die Deutsche Tanzwoche ist die Plattform, die über Verbands- und kulturpolitische Grenzen hinweg alle dem Tanz verbundenen Institutionen und Organisationen in Deutschland verbindet. Sie bietet die einmalige Gelegenheit, die großartige Vielfalt der deutschen Tanzszene - ob Tanzkultur oder Tanzkunst - dem interessierten Publikum zu zeigen.

Die Deutsche Tanzwoche bringt die Akteure der Tanzkunst und der Tanzkultur an einen Tisch. Sie wird veranstaltet in Kooperation des Rats für darstellende Kunst und Tanz im Deutschen Kulturrat, mit seinen 27 Dach- und Bundesverbänden des Theaters und des Tanzes (BEIRAT TANZ), dem Deutschen Bundesverband Tanz, dem Deutschen Berufsverband für Tanzpädagogik e.V., dem Allgemeinen Deutschen Tanzlehrerverband, dem Conseil international de la Danse, dem Deutschen Tanzsportverband und der Swinging World.

Die Deutsche Tanzwoche findet seit 2011 regelmäßig eine Woche lang um den Internationalen Tag des Tanzes - den 29. April - statt

Info: www.deutsche-tanzwoche.de

Swinging World e.V. Vereinigung der Tanzschulinhaber Christian Götsch, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Obenhauptstr. 5, 22335 Hamburg Telefon: (040) 500582-0, Fax: (040) 500582-21

(cl)