Pressemitteilung | BDSW e.V. - Bundesverband der Sicherheitswirtschaft / Wirtschafts- und Arbeitgeberverband

Tarifabschluss für Sicherheitskräfte in Bayern

(Berlin/Bad Homburg) - Die über 25.500 Sicherheitsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter in Bayern erhalten zwischen 2,9 und 5,6 Prozent mehr Lohn. In der zweiten Verhandlungsrunde konnten sich die Tarifgemeinschaft des Bundesverbandes der Sicherheitswirtschaft, die Landesgruppe Bayern und der Fachverband Aviation im BDSW, sowie die Gewerkschaft ver.di, Landesbezirk Bayern, auf einen neuen Lohn- und Gehaltstarifvertrag für die Beschäftigten im Sicherheitsgewerbe in Bayern einigen.

Die Löhne der Beschäftigten in der Bewachung werden linear um 2,9 Prozent erhöht. Die Beschäftigten im Bereich der Feuerwehren erhalten 3,8 Prozent und die Beschäftigten im Bereich der Kerntechnischen Anlagen zwischen 2 und 2,9 Prozent mehr Lohn.

Für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den bayerischen Flughäfen einigte sich die Gewerkschaft ver.di mit dem Fachverband Aviation auf 2,9 Prozent Lohnerhöhung. Am Flughafen München wird den Beschäftigten in der Ortsklasse S eine Erhöhung der Stundengrundlöhne zwischen 5,2 Prozent und 5,58 Prozent durch die Anhebung der Zulage für Personen- und Warenkontrollen zukommen.

Die Tarifparteien haben sich des Weiteren auf die Einführung einer Tarifierung für Sicherheitsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter zum Schutz von Flüchtlingsunterkünften verständigt. Hier beträgt der Stundenlohn zukünftig 10,84 Euro, für den Bereich der Stadt München 11,17 Euro.

Der Tarifvertrag hat eine Laufzeit bis 31.12.2016. " Für die vereinbarten Tariflöhne wird die Allgemeinverbindlicherklärung (AVE) beim Bayerischen Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration beantragt werden um die Löhne für alle Beschäftigten des privaten Sicherheitsgewerbes in Bayern rechtsverbindlich zu machen", betonte Gerhard Ameis, Vorsitzender der BDSW-Landesgruppe Bayern und Verhandlungsführer des BDSW. Herr Rainer Friebertshäuser, Verhandlungsführer des Fachverbandes Aviation hob die "konstruktiven und zielorientierten Verhandlungen aller Beteiligten" hervor.

Bundesverband der Sicherheitswirtschaft Wirtschafts- und Arbeitgeberverband e. V. (BDSW) Andreas Paulick, Geschäftsführer Norsk-Data-Str. 3, 61352 Bad Homburg Telefon: (06172) 948050, Fax: (06172) 458580

(cl)