Pressemitteilung | BDE Bundesverband der Deutschen Entsorgungs-, Wasser- und Kreislaufwirtschaft e.V.

Tarifgespräch mit konkreten Perspektiven / Verhandlungen beginnen im November

(Berlin) - Im heute (18. August 2006) stattgefundenen informellen Tarifgespräch für die private Entsorgungswirtschaft, das in guter partnerschaftlicher und konstruktiver Atmosphäre stattfand, erreichten BDE und ver.di folgenden Diskussionsstand:

- Die derzeitige Tarifstruktur bedarf einer grundsätzlichen Überarbeitung. Ziel muss dabei sein, die Struktur so zu gestalten, dass sie den Erfordernissen des Marktes stärker gerecht wird und die aus der Tarifgemeinschaft ausgetretenen Arbeitgeber zurückholt.

- Vor diesem Hintergrund wird es keine tabellenwirksamen Entgelterhöhungen in den Jahren 2006 und 2007 geben.

- Für das Jahr 2006 wurde in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Strukturveränderungen eine noch nicht bezifferte Einmalzahlung in Aussicht genommen.

- Förmliche Tarifverhandlungen sollen nach der Mitgliederversammlung des BDE im November 2006 stattfinden.

Quelle und Kontaktadresse:
Bundesverband der Deutschen Entsorgungswirtschaft e.V. (BDE) Gerd Henghuber, Leiter, PR-Öffentlichkeitsarbeit Behrenstr. 29, 10117 Berlin Telefon: (030) 5900335-0, Telefax: (030) 5900335-99

(sk)

NEWS TEILEN: