Pressemitteilung | Marburger Bund - Verband der angestellten und beamteten Ärztinnen und Ärzte Deutschlands e.V. - Bundesverband

Tarifrunde für Ärzte in kommunalen Krankenhäusern / Marburger Bund und VKA verhandeln am Montag (17.10.2016) in Bonn - zweite Verhandlungsrunde

(Berlin/Bonn) - Am Montag, 17. Oktober, kommen der Marburger Bund und die Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA) zur zweiten Runde der Tarifverhandlungen für die Ärzte in kommunalen Krankenhäusern zusammen. Die auf zwei Tage angesetzte Verhandlungsrunde findet entgegen der ursprünglichen Ankündigung in Bonn und nicht in Düsseldorf statt (Beginn: 11 Uhr). Tagungsort ist das Maritim Hotel Bonn, Godesberger Allee (Zugang über Kurt-Georg-Kiesinger-Allee 1).

In der Tarifrunde mit der VKA fordert der Marburger Bund eine lineare Erhöhung der Ärztegehälter um 5,9 Prozent. Die aktuell gültige Entgelttabelle wurde im Tarifabschluss vom 5. Februar 2015 vereinbart. Der Abschluss sah auch vor, dass andere tarifvertragliche Bestandteile, insbesondere Regelungen zum Bereitschaftsdienst, frühestens ab 2018 wieder Gegenstand von Tarifverhandlungen sein können.

Der Ärztetarifvertrag gilt bundesweit - mit Ausnahme von Berlin und Hamburg - für rund 55.000 angestellte Ärztinnen und Ärzte in rund 550 kommunalen Kliniken. Die kommunalen Krankenhäuser sind damit der größte Tarifbereich, in dem angestellte Krankenhausärztinnen und -ärzte tätig sind.

Hintergrundinformationen zur Tarifrunde 2016 finden Sie auf der Website des Marburger Bundes unter: www.vka-tarifrunde.de

Marburger Bund - Verband der angestellten und beamteten Ärztinnen und Ärzte Deutschlands e.V. - Bundesverband Hans-Jörg Freese, Leiter, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Reinhardtstr. 36, 10117 Berlin Telefon: (030) 746846-0, Fax: (030) 746846-16

(wl)