Pressemitteilung | Bundesverband Druck und Medien e.V. (bvdm)

Tarifverhandlungen Druckindustrie: bvdm steht zu seinem Angebot

(Berlin) - Am 13. Juni werden die Tarifverhandlungen für die Beschäftigten der Druckindustrie in Frankfurt am Main fortgesetzt. Die Arbeitgeber der Druckindustrie beabsichtigen weiterhin, lösungsorientiert und in sachlicher Atmosphäre über ein neues Lohnabkommen zu verhandeln.

Die Gewerkschaft ver.di hat offenbar erkannt, dass es an der Zeit ist, die eigenen Mitglieder auf einen Tarifabschluss deutlich unter den geforderten 5 Prozent für 12 Monate vorzubereiten. Die Anpassung der ver.di-Forderung auf 4,5 Prozent für 24 Monate war ein wichtiges Signal der Verhandlungsbereitschaft, auch wenn diese Forderung aus Sicht der Arbeitgeber noch immer deutlich zu hoch gegriffen ist.

bvdm-Verhandlungsführer Sönke Boyens erklärt: "Der bvdm steht weiter zu seinem Angebot, tarifliche Reallohnerhöhungen im Rahmen des wirtschaftlich Möglichen zu vereinbaren. Ein Tarifabschluss muss jedoch auch von den mittelständischen Unternehmen unserer Branche getragen werden können."

Mehr Informationen, Daten und Fakten erhalten Sie laufend über: www.bvdm-online.de/tarif16.

Bundesverband Druck und Medien e.V. (bvdm) Pressestelle Friedrichstr. 194-199, 10117 Berlin Telefon: (030) 2091390, Fax: (030) 209139113

(cl)