Pressemitteilung | Deutscher Reiseverband e.V. (DRV)

Tarifverhandlungen nach intensiven und teilweise kontroversen Erörterungen auf 21. Juni 2004 vertagt

(Berlin) – In der ersten Tarifverhandlung nach der Kündigung des Mantel- und des Gehaltstarifvertrags der Tourismusbranche hat die Arbeitgeberseite am 10 Mai in Hannover den dringenden Handlungsbedarf für ein Anpassen ihrer Tarifverträge an die veränderte Wettbewerbssituation der Branche erläutert.

Der künftige Tarifvertrag müsse, so die DRV-Tarifgemeinschaft (DRV-T), neue Möglichkeiten schaffen für die erfolgsabhängige Variabilisierung der Sonderzahlungen, für betriebliche Gestaltungsmöglichkeiten der Wochenarbeitszeit und für das Einbeziehen von Leistungskriterien in die oberen Gehaltsstufen. „Ein moderner Flächentarifvertrag lebt davon, daß er den Betrieben und den Mitarbeitern einerseits einen verläßlichen Rahmen für die Arbeitsbedingungen bietet, andererseits mit hinreichenden Öffnungsklauseln den Betrieben aber auch Möglichkeiten für maßgeschneiderte Einzellösungen eröffnet“, so Volker Fasbender, Geschäftsführer der DRV-T.

Da sich die Gewerkschaft bei den verschiedenen Themen dieser ersten Verhandlungsrunde nicht zu Annäherungen bereiterklären konnte, wurden die Tarifverhandlungen auf Montag, 21. Juni 2004, vertagt.

Hintergrund:

Die DRV-Tarifgemeinschaft (DRV-T) vertritt als Arbeitgeberverband die Interessen ihrer 110 Mitglieder aus der deutschen Reisebranche mit rund 17.000 Beschäftigten gegenüber dem Sozialpartner. In umfangreichen Verhandlungen mit der Gewerkschaftsseite wurden in den vergangenen Jahren stark modernisierte und flexible Tarifverträge vereinbart, die weitgehend in der gesamten Branche mit ihren über 70.000 Beschäftigten angewandt werden. Von der DRV-T ausgehandelte Tarif-abschlüsse sind ausschließlich für deren Mitgliedsunternehmen bindend, nicht jedoch für alle Mitglieder des Deutschen Reisebüro und Reiseveranstalter Verbands (DRV).

Deutscher Reisebüro und Reiseveranstalter Verband e.V. (DRV) Albrechtstr. 10, 10117 Berlin Telefon: 030/28406-0, Telefax: 030/28406-30