Pressemitteilung | Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft e.V. (BTW)

Terminal 2 des Flughafens München schafft Arbeitsplätze, stärkt den Wirtschaftsstandort und dient dem Deutschlandtourismus / BTW-Präsident Laepple: "Gelungenes Beispiel für Public-Private-Partnerschip"

(München) - Anlässlich der morgigen Eröffnung des neuen Terminals 2 am Flughafen München hat Klaus Laepple, Präsident des Bundesverbands der Deutschen Tourismuswirtschaft (BTW), das 1,25-Milliarden-Euro-Projekt heute als "gelungenes Beispiel für Public-Private-Partnership" gewürdigt: Mit gemeinsamem Bau und Betrieb schüfen und sicherten die - im Besitz des Freistaats Bayern, der Bundesrepublik Deutschland und der Landeshauptstadt München befindliche - Flughafen München GmbH und die börsennotierte Deutsche Lufthansa AG (LH) massenhaft Arbeitsplätze und stärkten den Wirtschaftsstandort. "Solche Investitionen in die Verkehrsinfrastruktur sind entscheidend für die Zukunftsfähigkeit unseres Landes", betonte Klaus Laepple.

Mit einer Kapazität von bis zu 25 Millionen Passagieren pro Jahr sei das neue Flughafen-Terminal speziell auf die Bedürfnisse der Deutschen Lufthansa und ihrer Star-Alliance-Partner zugeschnitten, hob Klaus Laepple hervor: Umsteigezeiten von nur 30 Minuten seien europaweit Spitze und stärkten das internationale Netzwerk. "Hubs wie Frankfurt und München haben keineswegs ausgedient", so der BTW-Präsident, entscheidend sei vielmehr die richtige Mischung verschiedener Flughäfen und nicht zuletzt deren Schienen- und Straßenanbindung.

Mit 124 Check-in-Schaltern, 114 Gates und 24 Fluggastbrücken sei das Terminal 2 ein großer Wurf, gratulierte Klaus Laepple Flughafen-Chef Dr. Michael Kerkloh und Dr. Wolfgang Mayrhuber, dem neuen LH-Vorstandsvorsitzenden. Das neue Terminal sei zugleich ein "Einfallstor für den Deutschlandtourismus aus aller Welt", lobte der BTW-Präsident, der auch den Verwaltungsrat der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) leitet.

Vorbildlich sei auch das gemeinsam mit Behindertenverbänden entwickelte Konzept für barrierefreies Reisen im Terminal 2 des Flughafens München: Angefangen mit dem rollstuhlgerechten Check-in-Schalter, über Aufzüge, Laufbänder und Rolltreppen, kurze Wege zu Sonderbetreuungsräumen und durchgängig behindertengerechte Sanitäranlagen, bis hin zu speziellen Orientierungshilfen.

Quelle und Kontaktadresse:
Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft e.V. (BTW) Am Weidendamm 1A (Verbändehaus), 10117 Berlin Telefon: 030/726254-16, Telefax: 030/726254-32

NEWS TEILEN: