Pressemitteilung | BTE - Handelsverband Textil Schuhe Lederwaren

Textilbranche sorgt für Preisstabilität / Kaum Preiserhöhungen trotz MwSt.-Anhebung

(Köln) - Schon seit Monaten steht die Preisentwicklung bei allen Arten von Waren und Dienstleistungen unter besonderer Beobachtung der Endverbraucher, vor allem aber der Publikumspresse. Schließlich ging die Teuerungsrate durch die Mehrwertsteuererhöhung und die Entwicklung der Energie- und Lebensmittelpreise im letzten Jahr merklich nach oben.

Statistisch ist diese Entwicklung für die Textil-, Schuh- und Lederwarenbranche allerdings nicht zu belegen. So zeigen die aktuell vorgelegten Daten des Statistischen Bundesamtes für 2007, dass die Preise im Bekleidungs- und Textileinzelhandel im letzten Jahr nur ganz moderat gestiegen sind, nachdem sie in Vorjahren sogar gesunken waren.

Beispiel 1: Mit Blick auf die Mehrwertsteuer-Erhöhung hat das Statistische Bundesamt unter www.destatis.de/preismonitor zur Verbraucherinformation eine Übersicht ins Internet gestellt, in der die Preisentwicklung einzelner Waren seit 2000(!) erfasst und monatlich aktualisiert wird. Aus dem Textilbereich sind Damen-Jeans, Herren-Oberhemden und Krawatten aufgeführt. Dort zeigt sich, dass es in diesen Bereichen in den letzten Jahren zumeist merkliche Preisrückgänge gab. Zur Bewertung der Daten muss man wissen, dass das Statistische Bundesamt keine einzelnen Marken betrachtet, sondern die Werte für eine gesamte Warengruppe über Stichproben im Handel ermittelt.

Beispiel 2: Im Index der Einzelhandelspreise stieg der Wert für den Handel mit Bekleidung von Dezember 2006 bis Dezember 2007 nur ganz leicht von 98,6 auf 98,8 (Basis 2000 = 100) und im Handel mit Textilien von 104,8 auf 105,7. Zum Vergleich: Die gesamten Einzelhandelspreise stiegen im gleichen Zeitraum von 104,5 auf 107,3.

Beispiel 3: Im Preisindex für Lebenshaltung (Verbraucherpreise) ist der Wert für Bekleidung von Dezember 2006 bis Dezember 2007 von 97,7 auf 97,8 und bei Haus- und Heimtextilien von 98,6 auf 99,0 (Basis 2000 = 100) ebenfalls nur leicht gestiegen. Zum Vergleich: Die gesamte Lebenshaltung hat sich im gleichen Zeitraum von 111,1 auf 114,2 verteuert.

Fazit: Die Textil- und Modebranche ist im Vergleich der Wirtschaftsbranchen ein Beispiel für Preisstabilität.

Quelle und Kontaktadresse:
Bundesverband des Deutschen Textileinzelhandels e.V. (BTE) Jürgen Dax, Hauptgeschäftsführer An Lyskirchen 14, 50676 Köln Telefon: (0221) 921509-0, Telefax: (0221) 921509-10

(el)

NEWS TEILEN: