Pressemitteilung | Gesamtverband der deutschen Textil- und Modeindustrie e.V. (Gesamtverband textil + mode)

Textilindustrie: forschungsnah und nachhaltig / Präsidentin Ingeborg Neumann in Südkorea über Zukunftstrends der Branche

(Berlin) - Ingeborg Neumann, Präsidentin des Gesamtverbandes der deutschen Textil- und Modeindustrie, spricht heute (26. März 2015) auf dem Deutsch-Koreanischen Wirtschaftskongress in Seoul über Trends und Entwicklungen der Textilindustrie. Vor mehr als 200 Unternehmern sowie Vertretern aus Verwaltung und Institutionen betonte sie die Bedeutung von forschungsintensiven Innovationen sowie nachhaltiger Produktion.

"Die intensive Zusammenarbeit deutscher Textilproduzenten mit Textilforschungsinstituten ist eine wesentliche Grundlage für die hohe Innovationskraft der Unternehmen. Hieraus entstehen immer wieder Produktneuheiten, die Deutschlands Weltmarktführerschaft im Bereich technischer Textilien sichern", erklärt Ingeborg Neumann. Die deutsche Textilindustrie sei eine wichtige Zulieferbranche zum Beispiel für die Luft- und Raumfahrtindustrie und die Automobilindustrie. Auch für die Medizin- und Hygienetechnik sei die deutsche Textilindustrie ein Innovationsmotor. Zum Beispiel seien neue Gewebe optimale Träger für die Ansiedelung von Zellkulturen.

Seit Jahren engagieren sich viele deutsche Unternehmen für eine nachhaltige Produktion im In- und Ausland. Allerdings sei Nachhaltigkeit ein fortwährender Prozess, betont Ingeborg Neumann: "Wir können und wollen aber noch besser werden."

Gesamtverband der deutschen Textil- und Modeindustrie e.V. (Gesamtverband textil + mode) Pressestelle Reinhardtstr. 12-14, 10117 Berlin Telefon: (030) 7262200, Fax: (030) 7262210

(mk)