Pressemitteilung | (BDI) Bundesverband der Deutschen Industrie e.V.

Thumann: Klare europäische Perspektive für Türkei aufrecht erhalten!

(Berlin) - „Der Bericht der EU-Kommission zur Türkei zeichnet zu Recht ein Bild von Licht und Schatten. Gegenwärtig bestimmen komplizierte politische Fragen die öffentliche Wahrnehmung. Fortschritte bei wirtschaftlicher Reform und Stabilisierung dürfen aber nicht übersehen werden.“ So kommentierte BDI-Präsident Jürgen R. Thumann den diesjährigen Türkei-Bericht aus Brüssel. Die Türkei habe im Rahmen der EU-Perspektive die fiskal- und geldpolitischen Zügel gestrafft und die unternehmerischen Rahmenbedingungen verbessert. Das Land habe Strukturreform und Privatisierung vorangetrieben und sich für ausländische Investitionen weiter geöffnet.

Die Wirtschaft in beiden Ländern habe erhebliches Interesse an möglichst hoher Planungssicherheit, wie auch am Fortgang des Reformprozesses in der Türkei. „Ein wichtiger Anker für weitere wirtschaftliche Öffnung und Liberalisierung im Land ist eine klare europäische Perspektive für die Türkei. Sie sollte im Kontext der zu Recht ergebnisoffenen EU-Beitrittsverhandlungen auch unter schwierigen Rahmenbedingungen aufrechterhalten werden“, so Thumann.

BDI Bundesverband der Deutschen Industrie e.V. Thomas Hüne, Referent, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Breite Str. 29, 10178 Berlin Telefon: (030) 20280, Telefax: (030) 20282566

(sk)