Pressemitteilung | Deutsches Tiefkühlinstitut e.V. (dti)

Tiefkühl-Zubereitungen stark gefragt / 2001 mit 14,1 Prozent im Plus

(Köln) - Die Produktgruppe der Menüs, Zubereitungen, Eintöpfe und Suppen zählte in Deutschland im Jahr 2001 zum Top-Sortiment des Tiefkühlkostangebotes. Insgesamt wurden von Pfannengericht, Kartoffel-Gratin und Co. 437.679 Tonnen verzehrt. Das waren 14,1 Prozent mehr im Vergleich zum Vorjahr, errechnete das Deutsche Tiefkühlinstitut (dti) in Köln.

Besonders beliebt waren dabei Produkte, die als Teil einer Hauptspeise dienen wie beispielsweise Hühnerfrikassee. Der Verbrauch dieser Zubereitungen kletterte auf 294.664 Tonnen und erreichte ein Mengenplus von 16,8 Prozent. Tiefkühl-Menüs von Lasagne über Nasi-Goreng bis hin zu Paella legten mengenmäßig mit 131.760 Tonnen um 8,5 Prozent zu.

Die Privathaushalte kauften insgesamt 222.669 Tonnen tiefgekühlte Zubereitungen, Hauptspeisen, Eintöpfe und Suppen. Das waren 7,4 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Auch hier waren die Zubereitungen der Renner. Im Lebensmittelhandel, einschließlich Heimdienste und Discounter, wurden davon 130.234 Tonnen (plus 3,8 Prozent) abgesetzt. Überdurchschnittliches Mengenplus erreichten die Hauptspeisen mit einem Mengenwachstum von 12,2 Prozent auf 85.720 Tonnen.

Auch in den Küchen des Außer-Haus-Marktes hielt der Trend zu Hauptspeisen und Zubereitungen an. Der Verbrauch lag mit 215.010 Tonnen 22,1 Prozent höher als im Jahr zuvor. Den Löwenanteil nahmen die Zubereitungen mit 164.430 Tonnen ein, was einem Mengenplus von 29,7 Prozent entspricht.

Als Gründe für den Erfolg tiefkühlfrischer Hauptspeisen und Zubereitungen nennt dti-Geschäftsführer Manfred Sassen neben der eingebauten Gelinggarantie vor allem die Vielfalt der Rezepturen: „Immer mehr Verbraucher wollen heute klassisch deutsch und morgen mediterran essen. Tiefkühl-Menüs und -Zubereitungen bieten eine Riesenauswahl für jeden Geschmack und jede Gelegenheit.“

Beispiele für

tiefgekühlte Menüs:

Nudel- und Pasta-Gerichte
Nasi-Goreng
Texas-Pfanne
Paella
Hähnchenfilet mit Gemüseauflage in Soße
Hefekloß gefüllt


tiefgekühlte Zubereitungen:

Geschnetzeltes mit Soße
Hühnerfrikassee
Putengyros
Semmel-, Kartoffelklöße
Gemüse-Auflauf
Kartoffel-Gratin


tiefgekühlte Eintöpfe und Suppen:

Bihunsuppe
Fischsuppe
Gulaschsuppe
Erbsensuppe
Pichelsteiner Topf

Quelle und Kontaktadresse:
Deutsches Tiefkühlinstitut e.V. (dti) Bonner Str. 484-486 50968 Köln Telefon: 0221/937480 Telefax: 0221/9374822

NEWS TEILEN: