Pressemitteilung | Deutscher Tourismusverband e.V. (DTV)

Tourismusverband sieht großes Potenzial für barrierefreies Reisen in Deutschland

(Bonn) - Der Deutsche Tourismusverband (DTV) macht sich mit dem Bundeswettbewerb „Willkommen im Urlaub – Familienzeit ohne Barrieren“ stark für barrierefreie Urlaubsangebote in deutschen Destinationen. 40 Prozent der Menschen mit Behinderungen in Deutschland haben schon einmal auf eine Reise verzichteten müssen, weil es für sie keine entsprechenden touristischen Angebote gab, so die ersten Ergebnisse der vom Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit (BMWA) in Auftrag gegebenen Studie „Ökonomische Impulse eines barrierefreien Tourismus für alle“. Der Zugang zu bereits bestehenden barrierefreien Urlaubsangeboten muss weiter verbessert werden, so der DTV.

Der DTV verspricht sich mit dem Bundeswettbewerb, diesen Informationsstand zu optimieren und einen Impuls zur Ausweitung von barrierefreien und familienorientierten Urlaubsangeboten zu geben. Der DTV ruft Tourismusgemeinden und Beherbergungsbetriebe sowie Tourismusprojekte, die Familienurlaub ohne Barrieren anbieten, auf, sich an dem Bundeswettbewerb „Willkommen im Urlaub – Familienzeit ohne Barrieren“ zu beteiligen.

Rund 8 Prozent der Bevölkerung, das heißt 6,6 Millionen Deutsche sind schwer behindert. Nach der Studie des BMWA, würde die Hälfte aller befragten Menschen mit Behinderungen häufiger verreisen, wenn es mehr barrierefreie Angebote für sie gäbe. Das lässt auf ein noch unausgeschöpftes Kundenpotenzial schließen. Auch Familien mit kleinen Kindern sowie Senioren profitieren von der Einführung von barrierefreien Gegebenheiten, die ihnen das Reisen erleichtern. Im Europäischen Jahr der Menschen mit Behinderungen hofft der DTV die angesprochenen Zielgruppen dauerhaft für das Reiseland Deutschland zu begeistern.

Deutscher Tourismusverband e.V. Bertha-von-Suttner-Platz 13, 53111 Bonn Telefon: 0228/985220, Telefax: 0228/698722