Pressemitteilung | Deutscher Tourismusverband e.V. (DTV)

Tourist-Info: Gäste am Counter auch im digitalen Zeitalter! / Trotz Internet: Fast jeder zweite deutsche Urlauber informiert sich vor Ort

(Berlin) - Auch im digitalen Zeitalter bleibt die Touristinformation im Urlaub eine beliebte Anlaufstelle. Fast jeder zweite Deutsche informiert sich dort während seines Urlaubs. Das hat eine Befragung im Rahmen des GfK/IMT DestinationMonitor Deutschland 2013 ergeben. Am wichtigsten sind den Urlaubern kostenlose Informationen zu Sehenswürdigkeiten und Urlaubsregionen. Gleichzeitig bleibt die Touristinformation eine wichtige Adresse für den Kauf von Veranstaltungstickets, Radkarten und Souvenirs sowie für Gästeführungen und Leihräder.
"Touristinformationen werden immer mehr zu Service-Centern, die viele Wünsche bedienen", sagt DTV-Präsident Reinhard Meyer. Dabei suchten viele Gäste den persönlichen Geheimtipp oder einen Ansprechpartner, der bei individuellen Fragen etwa nach der schnellsten Busverbindung oder einem kinderfreundlichen Hotel um die Ecke weiterhelfen könne. "In Zukunft wird es für die Touristinformation darauf ankommen, das Internet für Informationen über die Region als zusätzliches Medium zu nutzen", sagt Meyer.
Den digitalen Ansprüchen und dem steigenden Qualitätsbewusstsein hat der DTV bereits Rechnung getragen: Den Kriterienkatalog für seine i-Marke, dem Siegel für ein bundeseinheitliches Qualitäts- und Serviceniveau in Touristinformationen, hat der DTV zum Jahresbeginn entsprechend aktualisiert. Nun vergeben geschulte DTV-Prüfer auch Punkte für mobile Anwendungen. "In der modernen Touristinformation informieren sich die Gäste an großflächigen "Touchwalls" über Hotels, Wanderführungen oder Museen und können Apps herunterladen", so DTV-Präsident Reinhard Meyer.

i-Marke: Das Qualitätssiegel für Touristinformationen
Die i-Marke dürfen ausschließlich Touristinformationen verwenden, die sich einem unangekündigten Qualitätscheck durch einen unabhängigen Prüfer unterziehen. Nur wenn Service, Infrastruktur, Ausstattung und Angebot stimmen, wird das weiße i auf rotem Grund verliehen. Alle drei Jahre überarbeitet ein Expertengremium die Qualitätskriterien und passt sie den Gästeansprüchen an. Seit Anfang 2014 gibt es nun zum Beispiel Punkte für mobile Anwendungen, regionale Produkte und Informationen zum umweltfreundlichen Reisen.

Derzeit sind mehr als 580 Touristinformationen in Deutschland mit der i-Marke ausgezeichnet. Für die Zertifizierung sind 15 Mindestkriterien, wie zum Beispiel qualifizierte Mitarbeiter, ein barrierefreier Zugang, ausreichende Parkmöglichkeiten und kostenlose Informationsmaterialien, einzuhalten. Anhand von 40 weiteren Kriterien nimmt ein DTV-Prüfer die Touristinformation vor Ort als Gast getarnt unter die Lupe. Seit 2006 wird das bundesweite Qualitätssiegel für Touristinformationen verliehen.

Deutscher Tourismusverband e.V. (DTV) Pressestelle Schillstr. 9, 10785 Berlin Telefon: (030) 856 215-0, Fax: (030) 856 215-119

(cl)