Pressemitteilung | Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK)

Treffpunkt Berufsbildung des Kfz-Gewerbes

(Bonn) - "AutoBerufe: Einsteigen und Aufsteigen" - unter diesem Slogan geht der neue "Treffpunkt Berufsbildung des Deutschen Kfz-Gewerbes" am 9. November 2017 in Fulda an den Start. Die ZDK-Tagung richtet sich an Ausbilder in Kfz-Betrieben und überbetrieblichen Bildungsstätten, technische und kaufmännische Berufsschullehrer, Auszubildende sowie Vertreter aus Industrie und Verbänden. Höhepunkt des Get-Togethers am Vorabend wird die erste Verleihung des neuen "AutoBerufe Awards" sein.

Die Veranstaltung stellt die strategische Personalentwicklung in den Mittelpunkt. Sie präsentiert Themen von Azubi-Marketing über Digitalisierung in der Ausbildung bis hin zur zukünftigen Mitarbeiterführung. Berufsbildungsexperten laden darüber hinaus abseits von Vorträgen und Workshops in sogenannten Marktplätzen zu persönlichen Gesprächen ein. Mit neuem Konzept und neuem Veranstaltungsort löst der Treffpunkt Berufsbildung den zwanzig Jahre lang durchgeführten Bundesberufsbildungskongress ab.

Beim Get-Together am Vorabend verleiht die Initiative "AutoBerufe - Mach Deinen Weg!" den neuen Bildungspreis für das Deutsche Kfz-Gewerbe, den "AutoBerufe Award". Bei dieser Auszeichnung geht es nicht allein um Ausbildung, sondern auch um Personalentwicklung. Der Award zeichnet Kfz-Betriebe aus, die sich besonders darum bemühen Mitarbeiter auszubilden, sie weiterzubilden und zu fördern. Betriebe sollen sich digital mit Videos, Bildergeschichten oder anderen kreativen Ideen bewerben.

Die Anmeldung zum Treffpunkt Berufsbildung und die Bewerbung für den AutoBerufe Award erfolgt auf der Website www.autoberufe.de/treffpunkt_berufsbildung. Auszubildende des Kfz-Gewerbes nehmen kostenlos an der Veranstaltung teil.

Der ZDK in Bonn und Berlin vertritt die berufsständischen Interessen von 37 740 Kfz-Meisterbetrieben mit rund 455 500 Beschäftigten. Im Jahr 2016 erzielte das Deutsche Kfz-Gewerbe einen Umsatz von rund 172 Milliarden Euro mit dem Verkauf neuer und gebrauchter Fahrzeuge sowie mit Wartung und Service. Die 37 740 Betriebe sind in 236 Innungen und 14 Landesverbänden sowie 36 Fabrikatsverbänden organisiert. Das Kfz-Gewerbe ist mit 91 000 Auszubildenden die Nummer 1 bei der Ausbildung im Handwerk. Die seit 1970 bestehenden Kfz-Schiedsstellen sind Musterbeispiele für praktizierten Verbraucherschutz. Sie regeln außergerichtlich Streitfälle von Werkstattkunden und Gebrauchtwagenkäufern mit Kfz-Innungsbetrieben.

Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) Claudia Weiler PR-Referentin Franz-Lohe-Str. 21, 53129 Bonn Telefon: (0228) 91270, Fax: (0228) 9127150

(wl)