Pressemitteilung | UFOP - Union zur Förderung von Öl- und Proteinpflanzen e.V.

Trotz Erntedruck bleibt Raps attraktiv Vermarktungschancen durch Anbau zur Ernte 2014 bis zur betrieblichen Fuchtfolgegrenze sichern

(Berlin) - Moderne Rapsorten zeigen zur Ernte 2013 ihre Leistungsfähigkeit mit hohen Kornerträgen und Ölgehalten deutlich oberhalb von 40 Prozent. Durch das absehbar größere Rapsangebot 2013 in Deutschland, der EU und weltweit sowie die Erwartung einer guten US-Sojaernte sind die Preisnotierungen in den letzten Wochen zwar unter Druck geraten, aber auch die Weizenpreise haben an Boden verloren. Bei Berücksichtigung des Ölzuschlages erzielt Raps weiterhin doppelt so hohe Erlöse wie Weizen und bleibt damit auch für die Ernte 2014 attraktiv. Hinzu kommt der Vorfruchtwert mit Mehrerträgen bis zu 10 Prozent im nachfolgenden Wintergetreide. Die Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen e.V. (UFOP) empfiehlt daher, den Winterrapsanbau bis zur betrieblichen Fruchtfolgegrenze auszuweiten, um Chancen an den Märkten zu nutzen.

Aktuellen Schätzungen zufolge wird für 2013/2014 eine globale Rapsernte von 66,44 Millionen Tonnen erwartet. Dies wären fast 4,16 Millionen Tonnen mehr als im Vorjahr. Allerdings lohnt ein Blick auf die Anfangsbestände: Diese liegen mit nur 2,51 Millionen Tonnen auf einem extremen Tiefststand. Bei einem geschätzten globalen Verbrauch von 65,39 Millionen Tonnen wird es daher trotz weltweit guter Ernten zu keinem relevanten Aufbau der Bestände kommen. Ende 2013/14 sollen es schätzungsweise 3,1 Millionen Tonnen werden, gerade mal die Hälfte des langjährigen Mittels.

Hinzu kommt die besondere Situation in Deutschland. Mit rund 8 Mio. t Verarbeitungskapazität für Raps sind die Ölmühlen hierzulande grundsätzlich aufnahmefähig, selbst für sehr große deutsche Ernten. Trotz rückläufigem Rapsölabsatz in Richtung der heimischen Biodieselindustrie ist im vergangenen Wirtschaftsjahr mehr Rapssaat gecrushed worden als im Jahr zuvor. Dahinter steht, dass deutlich größere Mengen an Rapsöl ins Ausland abgesetzt werden konnten als im Vorjahreszeitraum. Neben dem Bedarf in Deutschland bieten der europäische und der Weltmarkt mit steigendem Pflanzenölbedarf neue Chancen.

Aufgrund der Angebots- und Nachfragesituation gehen Marktexperten davon aus, dass in der zweiten Wirtschaftsjahreshälfte 2013/2014 eine Stabilisierung der Rapspreise eintritt. Und auch die prognostizierte große US-Sojaernte ist noch nicht eingebracht, was Potenziale für kurzfristige Preissteigerungen aufgrund von Wettermärkten eröffnet. Unabhängig von der weiteren Erzeugerpreisentwicklung sollte für eine erfolgreiche Rapsvermarktung die Entscheidung über Zeitpunkt und Konditionen stets auf der Grundlage der eigenen Produktionskosten getroffen werden.

UFOP Union zur Förderung von Öl- und Proteinpflanzen e.V., Haus der Land- und Ernährungswirtschaft Pressestelle Claire-Waldoff-Str. 7, 10117 Berlin Telefon: (030) 31904202, Fax: (030) 31904485

(cl)