Pressemitteilung | ifo Institut - Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung an der Universität München e.V.

Trübe Stimmung in der Leasingbranche

(München) - In der deutschen Leasingbranche hat sich das Geschäftsklima in den Sommermonaten überraschend stark eingetrübt, nachdem es drei Quartale mehr oder wenig auf der Stelle trat. Nach der schwungvollen Nachfrageentwicklung im ersten Halbjahr 2004 schwächte sich das Neugeschäft im Laufe des dritten Quartals empfindlich ab, und die vergleichbaren Vorjahresabschlüsse wurden nicht erreicht. Angesichts dieser Entwicklung wurde nicht nur die aktuelle Geschäftslage weniger gut eingeschätzt, auch hinsichtlich der künftigen Geschäftsentwicklung hat der verbreitete Optimismus nachgelassen. Die Beschäftigung nahm im dritten Quartal nur um ½ Prozent zu.

Der auf den Zukunftseinschätzungen der Leasinggesellschaften basierende Investitionsindex, der zusammen vom ifo Institut und dem Bundesverband Deutscher Leasing-Unternehmen (BDL) ermittelt wird und ein aussagefähiger Indikator für die Prognose der Ausrüstungsinvestitionen ist, lässt noch immer kein Aufschwungssignal erkennen und bewegt sich bis zum Beginn des Frühjahrs 2005 im negativen Bereich. Die Investitionen können demnach erst ab dem zweiten Quartal 2005 wieder in eine Wachstumsphase eintreten.

ifo Institut für Wirtschaftsforschung e.V. Poschingerstr. 5, 81679 München Telefon: 089/92240, Telefax: 089/985369