Pressemitteilung |

Trüber September im Einzelhandel / Handel hofft auf Weihnachtsgeschäft

(Berlin) - „Die von der GfK ermittelte leichte Aufhellung des Konsumklimas im September hat offensichtlich nicht dazu geführt, dass die Verbraucher ihr Geld auch tatsächlich im Einzelhandel ausgegeben haben“, kommentierte Johann Hellwege, Hauptgeschäftsführer des Handelsverband BAG, die am 02. Nobember veröffentlichten Zahlen des Statistischen Bundesamtes. Demnach hat der Einzelhandel im September nominal 1,2 Prozent (real 1,4 Prozent) weniger umgesetzt als im Vorjahresmonat.

Nach Umsatzrückgängen im Juli und August verfehlt der Einzelhandel zum dritten Mal in Folge seine Vorjahresumsätze. „Das Jahr ist bisher insgesamt wenig erfreulich verlaufen“, erklärte Hellwege. „Der Einzelhandel hofft auf das Weihnachtsgeschäft und wird alle Anstrengungen unternehmen, den Geschäftsverlauf zum Besseren zu wenden. Wir haben im Weihnachtsgeschäft zwei zusätzliche Verkaufstage und zudem eine bescheidene Vorlage aus dem Vorjahr. Insofern hoffen wir mit einigem Optimismus, den Umsatz des Weihnachtsgeschäfts von 8,7 Mrd. Euro im Vorjahr auf 9 Mrd. Euro steigern zu können.“

Bundesarbeitsgemeinschaft der Mittel- und Großbetriebe des Einzelhandels e.V. (Handelsverband BAG) Atrium Friedrichstraße, Friedrichstr. 60, 10117 Berlin Telefon: 030/2061200, Telefax: 030/20612088