Pressemitteilung | (BDI) Bundesverband der Deutschen Industrie e.V.

Türkei Partnerland der Hannover Messe 2007

(Berlin) - „Unsere Wirtschaftsbeziehungen mit der Türkei entwickeln sich seit Jahren überdurchschnittlich. Das Land bleibt absehbar ein Wachstumsmarkt in strategisch interessanter Lage.“ Das sagte BDI-Präsident Jürgen R. Thumann anlässlich des bevorstehenden German-Turkish Business Summit im Rahmen der Hannover Messe 2007. Der Summit des BDI am kommenden Montag, 16. April ist die offizielle Auftaktveranstaltung zur Partnerlandpräsentation der Türkei.

Das bilaterale Handelsvolumen erreichte 2006 mit mehr als 23,5 Milliarden Euro einen neuen Höchstwert. Etwa 2500 Unternehmen mit deutscher Kapitalbeteiligung sind in der Türkei aktiv. Im Tourismus bleibt Deutschland mit deutlich über vier Millionen Besuchern führender Partner. „Große Potenziale liegen in der weiteren Modernisierung der türkischen Wirtschaft und im Auf- und Ausbau der Infrastrukturen. Hier haben deutsche Unternehmen viel zu bieten. Kurz: hier eröffnen sich Geschäftschancen – für beide Seiten“, so Thumann weiter.

„In den EU-Beitrittsverhandlungen durchfahren wir gegenwärtig eine Bergetappe. Und machen wir uns nichts vor: Der Weg bleibt lang und steinig“, sagte der BDI-Präsident. „Die bisher erreichten Reformen in der Türkei sind beeindruckend. Sie wären ohne festen EU-Anker kaum denkbar. Das Land braucht eine klare europäische Perspektive, die auch in schwierigen Zeiten aufrechterhalten werden sollte“, so Thumann.

BDI Bundesverband der Deutschen Industrie e.V. Pressestelle Breite Str. 29, 10178 Berlin Telefon: (030) 20280, Telefax: (030) 20282566

(el)