Pressemitteilung | SPECTARIS. Deutscher Industrieverband für Optik, Photonik, Analysen- und Medizintechnik e.V.

Türkei bietet hervorragende Absatzchancen für deutsche Fototechnik- und Fernoptik-Anbieter / Informationsveranstaltung zum türkischen Markt für Fototechnik und Fernoptik am 10. November 2016 zeigt Marktbearbeitungsstrategien für deutsche Unternehmen auf

(Berlin) - Die Potenziale des türkischen Marktes für deutsche Fototechnik- und Fernoptik-Anbieter werden im Rahmen einer Informationsveranstaltung am 10. November in Berlin herausgearbeitet. Ausgerichtet wird sie vom Branchenverband SPECTARIS in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband der Unternehmervereinigungen (BUV) im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie.

Nach einem aktuellen Artikel der Germany Trade & Invest stellte die Türkei in den vergangenen zehn Jahren einen der am schnellsten wachsenden Märkte weltweit dar. Aufgrund der jüngsten Entwicklungen wurden die Wachstumsprognosen für 2016 zwar von 4 auf 3 Prozent nach unten korrigiert - unverändert verfolgt die Türkei aber ehrgeizige Ziele und möchte bis 2023 zu einer der zehn größten Volkswirtschaften der Welt aufsteigen.

Das Land ist aufgrund seiner geografischen Lage sowie seiner engen Verbindungen zu Deutschland traditionell ein hochinteressanter Handelspartner für deutsche Unternehmen. Dies gilt auch für die deutsche Fototechnik- und Fernoptik-Branche. Aktuell rangiert die Türkei unter den TOP25 Exportmärkten sowohl im Bereich Fototechnik als auch im Bereich Fernoptik. In Relation zu den Gesamtumsätzen beider Branchen sind die Umsatzgrößen allerdings noch sehr gering. Das große Potenzial des türkischen Marktes resultiert vor allem aus dessen großer Nachfrage nach professionellen Fotodienstleistungen für Privatkunden, z.B. bei Hochzeitsfeiern, aus dem Ökotourismus und dem stetig wachsenden Onlinehandel.

Die Teilnehmer der Infoveranstaltung im Rahmen des Markterschließungsprogramms erhalten Grundlagen zum türkischen Markt sowie konkrete Strategien zur Marktbearbeitung. Auch die Themen Finanzierungsmöglichkeiten und rechtliche Rahmenbedingungen werden erörtert. Darüber hinaus profitieren die Teilnehmer von Beiträgen von Marktexperten, die eigens aus der Türkei anreisen, sowie von Erfahrungsberichten einzelner Branchenunternehmen, die bereits erfolgreich im Markt aktiv sind. Eine Vertiefung zu interkultureller Kommunikation bei Geschäftskontakten mit der Türkei rundet den Tag ab. Zielbranchen sind die B2C-fokussierten Anbieter von Fototechnik und Fernoptik.

Das Seminar steht allen interessierten Unternehmen offen und findet am 11. November in den Räumlichkeiten des Branchenverbandes SPECTARIS in Berlin statt. Die Veranstaltung wird im Rahmen des BMWi-Markterschließungsprogramms für KMU angeboten und durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert. Die Kosten für die Veranstaltung belaufen sich lediglich auf eine Catering-Pauschale von 30 Euro. Anmeldeschluss ist der 31. Oktober 2016.

Deutscher Industrieverband für optische, medizinische und mechatronische Technologien e.V. (SPECTARIS) Pressestelle Werderscher Markt 15, 10117 Berlin Telefon: (030) 414021-0, Fax: (030) 414021-33

(sy)